Tabelle 1: Morphologische und dopplersonographische Kriterien für die Bestimmung von Stenosegraden an der A. carotis interna(modifiziert nach Neuerburg-Heusler, Henrici)

  I. Nicht-stenosierende Plaques II. Geringgradige Stenose III. Mittelgradige Stenose IV. Hochgradige Stenose V. Subtotale Stenose
Lokaler Stenosierungsgrad < 40 % 40 - 60 % 60 - 70 % 70 - 90 % > 90 %
Stenosierungsgrad relativ zum distalen Lumen 0 < 30 % ca. 50 % ca. 70 % > 90 %
Indirekte Kriterien kein Hinweis auf Strömungsbehinderung A. ophthalmica: Nullströmung oder retrograd, A. carotis communis: Strömung vermindert
Analogkurve unauffällig Veränderung im Audiosignal, geringe lokale Strömungszunahme deutliche Strömungszunahme, Verlust der Pulsatilität und systolische Spitzenumkehr starke lokale Strömungszunahme mit systolischer Spitzenumkehr variables Stenosesignal mit Intensitätsminderung
Spektrumanalyse   Spektrumsverbreiterung Spektrumsverbreiterung bei Intensitätszunahme des niederfrequenten Anteils inverse Frequenzanteile im verbreiterten Spektrum inverse Frequenzanteile bei reduziertem Spektrum
Poststenotisch unauffällig     verminderte systolische Strömungsgeschwindigkeit schwer auffindbares, stark reduziertes Signal
Systolische Spitzenfrequenz (Stenose) bei 4 MHz Sendefrequenz < 4 KHz < 4 KHz 4 - 8 KHz > 8 KHz variabel
B-Bild-Nachweisgüte +++ +++ ++ + +
B-mode geringe Plaqueausdehnung mittelgradige Lumeneinengung hochgradige Lumeneinengung höchstgradige Lumeneinengung
Farbdoppler keine oder lokale Verwirbelung segmentale systolische Strömungsbeschleunigung umschriebene segmentale systolische und diastolische Strömungsbeschleunigung eng umschriebene segmentale hochgradige Strömungsbeschleunigung, poststenotische Rückströmungsanteile
Systolische Maximalgeschwindigkeit (cm/s) < 120 < 120 < 140 < 260 variabel
Enddiastolische Maximalgeschwindigkeit (cm/s) < 40 < 40 > 40 > 70 variabel