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Interpretationshilfe für Patienten(Stand: 21.06.2007)
Qualitätsziel Warum kann das Erreichen dieses Ziels als gute Qualität angesehen werden? Der Schnitt erfolgt in der Unterbauchgegend der Mutter unterhalb der Schamhaarlinie.
Der Kaiserschnitt kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein: Wenn es im Verlauf der natürlichen Geburt zu Komplikationen kommt, die die Mutter oder das Kind gefährden, wird ein sekundärer Kaiserschnitt durchgeführt. Als Notfall- oder Notkaiserschnitt wird ein Kaiserschnitt bezeichnet, bei dem die Operation besonders schnell begonnen werden muss. Dies ist der Fall, wenn eine akute Gefahr für Mutter oder Kind besteht, die ein sofortiges Eingreifen erfordert. Gründe für einen Notkaiserschnitt können z. B. vorliegen, wenn
Die überwiegende Zahl der Notfallkaiserschnitte wird wegen einer akuten Gefährdung des ungeborenen Kindes durchgeführt. Alle Komplikationen im Zeitraum der Geburt können zu einem Sauerstoffmangel für das Kind und damit möglicherweise zu dauerhaften Schädigungen oder Todesfällen führen. Um die Gefahr für Schäden des Kindes so gering wie möglich zu halten, muss sehr schnell gehandelt werden. Die Zeitspanne zwischen der Entscheidung, einen Notfallkaiserschnitt auszuführen, bis zur Geburt des Kindes per (Not-)Kaiserschnitt wird Entschluss-Entbindungs-Zeit – abgekürzt: E-E-Zeit – genannt. Zwischen dem Entschluss zum Kaiserschnitt und der Geburt des Kindes sollen höchstens 20 Minuten verstreichen. Wie werden die Ergebnisse zu diesem Qualitätsindikator ermittelt? Aus diesen Angaben wird eine Kennzahl berechnet, deren Ergebnis in Prozent angegeben wird. Sie gibt an, bei wie vielen der Notfallkaiserschnitte das Krankenhaus das Ziel von höchstens 20 Minuten erreicht hat. Wie kann man die Versorgungsqualität bewerten? Wie sind die Ergebnisse in Deutschland? Damit betrug bei 96 von 100 Notfallkaiserschnitten, die 2006 in deutschen Krankenhäusern durchgeführt wurden, die Zeit zwischen Entschluss zur Operation und Geburt des Kindes höchstens 20 Minuten. Wie sind die Krankenhausergebnisse einzuschätzen? Krankenhäuser mit mehr als 96,12% liegen über dem Durchschnitt. Aus Ergebnissen von Krankenhäusern, die das Qualitätsziel nicht erreichen, kann nicht automatisch auf schlechte Qualität geschlossen werden. Daher werden diese Ergebnisse im Strukturierten Dialog gemeinsam durch eine Gruppe von Fachexperten und das Krankenhaus analysiert. Dabei wird geprüft, ob in einem Krankenhaus mit auffälligen Ergebnissen Verbesserungsmaßnahmen erforderlich sind. Autoren:
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