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Interpretationshilfe für Patienten

(Stand: 21.06.2007)

Qualitätsindikator

Rasche Durchführung von Untersuchungen zur Feststellung des Sauerstoffgehaltes im Blut

BQS-Qualitätsindikator

Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

Versorgungsbereich:
Lungenentzündung

Indikatortyp:
Prozessindikator

BQS-Leistungsbereich:
Ambulant erworbene Pneumonie

Art des Referenzbereichs:
Zielbereich

Informationen zum Versorgungsbereich: Link.

Begriffserläuterungen finden Sie im Glossar.

    

Qualitätsziel
Bei Lungenentzündungen soll möglichst häufig innerhalb der ersten 8 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus der Sauerstoffgehalt des Blutes bestimmt werden.

Warum kann das Erreichen dieses Ziels als gute Qualität angesehen werden?
Bei einer schweren Lungenentzündung kann die Lunge nicht genügend Sauerstoff aufnehmen, so dass es zur Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff kommen kann. Die ungenügende Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff ist ein wichtiger Hinweis für eine schwere Lungenentzündung.

Die sogenannte Blutgasanalyse ist eine Laboruntersuchung, die Aufschluss über die Verteilung der Atemgase Sauerstoff und Kohlendioxyd im Blut gibt. Die Blutentnahme zur Untersuchung der Blutgase wird gewöhnlich am Ohrläppchen vorgenommen. Sie kann auch aus einer Schlagader (Arterie) erfolgen.

Eine andere Möglichkeit zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts des Blutes (Sauerstoffanreicherung) ist die sogenannte Pulsoxymetrie. Dabei ermittelt ein kleines Ablesegerät durch die Haut hindurch, zu wie viel Prozent der rote Blutfarbstoff (Hämoglobin) mit Sauerstoff angereichert ist. Hämoglobin bindet und transportiert den Sauerstoff im Blut. Zu diesem Zweck wird das Messgerät – mit einem Clip, ähnlich einer Wäscheklammer – für kurze Zeit an der Fingerkuppe befestigt. Der festgestellte Wert gibt Auskunft über das Ausmaß der Sauerstoffsättigung des Blutes.

Der Sauerstoffgehalt im Blut soll dabei einen bestimmten Wert nicht unterschreiten.

Beide Untersuchungsmöglichkeiten erfordern wenig Aufwand und können problemlos in allen Krankenhäusern durchgeführt werden.

Eine Untersuchung der Sauerstoffanreicherung des Blutes liefert dem behandelnden Arzt die notwendige Information darüber, wie schwerwiegend die Erkrankung ist und welche Behandlung erforderlich ist. Deshalb soll diese Untersuchung bei allen Patienten, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung zur Behandlung aufgenommen werden, innerhalb der ersten 8 Stunden ihres Krankenhausaufenthaltes erfolgen.

Wie werden die Ergebnisse zu diesem Qualitätsindikator ermittelt?
Damit ermittelt werden kann, ob das Qualitätsziel erreicht wird, dokumentiert das Krankenhaus für alle Patient(inn)en mit ambulant erworbener Lungenentzündung, ob innerhalb der ersten 8 Stunden nach Aufnahme des Patienten eine Blutgasanalyse oder eine Pulsoxymetrie zur Feststellung des Sauerstoffgehaltes im Blut durchgeführt wurde.

Aus diesen Angaben wird eineKennzahl berechnet, deren Ergebnis in Prozent angegeben wird. Sie gibt an, bei wie vielen Patient(inn)en mit ambulant erworbener Lungenentzündung innerhalb der ersten 8 Stunden nach ihrer Aufnahme ins Krankenhaus eine Untersuchung der Sauerstoffsättigung im Blut vorgenommen wurde.

Wie kann man die Versorgungsqualität bewerten?
Für diesen Qualitätsindikator lag der Referenzbereich im Jahre 2006 bei 100%. Dieser Referenzbereich beschreibt gute Qualität, die nachweislich erreichbar ist.
Bei der Interpretation von Ergebnissen sollte  berücksichtigt  werden, dass in besonderen  Einzelfällen durchaus begründet auf die Durchführung der Sauerstoffbestimmung verzichtet werden kann. Daher sind auch Ergebnisse, die nahe bei 100% liegen, in der Regel als qualitativ gut anzusehen.

Wie sind die Ergebnisse in Deutschland?
Welche Versorgungsqualität für dieses Qualitätsziel erwartet werden kann, zeigt das Ergebnis, das 2006 in Deutschland erreicht wurde: Es betrug 74,76%.

Wie sind die Krankenhausergebnisse einzuschätzen?
Krankenhäuser mit 100% haben das Qualitätsziel erreicht. Krankenhäuser mit mehr als 74,76% liegen über dem Durchschnitt.

Bei der Interpretation von Ergebnissen sollte berücksichtigt werden, dass in besonderen Einzelfällen durchaus begründet auf die Durchführung der Sauerstoffbestimmung verzichtet werden kann. Daher sind Ergebnisse, die nahe bei 100% liegen, in der Regel als nicht kritisch anzusehen.

Aus Ergebnissen von Krankenhäusern, die das Qualitätsziel nicht erreichen, kann nicht automatisch auf schlechte Qualität geschlossen werden. Daher werden diese Ergebnisse im Strukturierten Dialog gemeinsam durch eine Gruppe von Fachexperten und das Krankenhaus analysiert. Dabei wird geprüft, ob in einem Krankenhaus mit auffälligen Ergebnissen Verbesserungsmaßnahmen erforderlich sind.

Autoren:
BQS gGmbH, BQS Fachgruppe Pneumonie, Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

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