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Interpretationshilfe für Patienten(Stand: 21.06.2007)
Qualitätsziel Warum kann das Erreichen dieses Ziels als gute Qualität angesehen werden? Die sogenannte Blutgasanalyse ist eine Laboruntersuchung, die Aufschluss über die Verteilung der Atemgase Sauerstoff und Kohlendioxyd im Blut gibt. Die Blutentnahme zur Untersuchung der Blutgase wird gewöhnlich am Ohrläppchen vorgenommen. Sie kann auch aus einer Schlagader (Arterie) erfolgen. Eine andere Möglichkeit zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts des Blutes (Sauerstoffanreicherung) ist die sogenannte Pulsoxymetrie. Dabei ermittelt ein kleines Ablesegerät durch die Haut hindurch, zu wie viel Prozent der rote Blutfarbstoff (Hämoglobin) mit Sauerstoff angereichert ist. Hämoglobin bindet und transportiert den Sauerstoff im Blut. Zu diesem Zweck wird das Messgerät – mit einem Clip, ähnlich einer Wäscheklammer – für kurze Zeit an der Fingerkuppe befestigt. Der festgestellte Wert gibt Auskunft über das Ausmaß der Sauerstoffsättigung des Blutes. Der Sauerstoffgehalt im Blut soll dabei einen bestimmten Wert nicht unterschreiten. Beide Untersuchungsmöglichkeiten erfordern wenig Aufwand und können problemlos in allen Krankenhäusern durchgeführt werden. Eine Untersuchung der Sauerstoffanreicherung des Blutes liefert dem behandelnden Arzt die notwendige Information darüber, wie schwerwiegend die Erkrankung ist und welche Behandlung erforderlich ist. Deshalb soll diese Untersuchung bei allen Patienten, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung zur Behandlung aufgenommen werden, innerhalb der ersten 8 Stunden ihres Krankenhausaufenthaltes erfolgen. Wie werden die Ergebnisse zu diesem Qualitätsindikator ermittelt?
Aus diesen Angaben wird eineKennzahl berechnet, deren Ergebnis in Prozent angegeben wird. Sie gibt an, bei wie vielen Patient(inn)en mit ambulant erworbener Lungenentzündung innerhalb der ersten 8 Stunden nach ihrer Aufnahme ins Krankenhaus eine Untersuchung der Sauerstoffsättigung im Blut vorgenommen wurde. Wie kann man die Versorgungsqualität bewerten?
Wie sind die Ergebnisse in Deutschland?
Wie sind die Krankenhausergebnisse einzuschätzen?
Bei der Interpretation von Ergebnissen sollte berücksichtigt werden, dass in besonderen Einzelfällen durchaus begründet auf die Durchführung der Sauerstoffbestimmung verzichtet werden kann. Daher sind Ergebnisse, die nahe bei 100% liegen, in der Regel als nicht kritisch anzusehen. Aus Ergebnissen von Krankenhäusern, die das Qualitätsziel nicht erreichen, kann nicht automatisch auf schlechte Qualität geschlossen werden. Daher werden diese Ergebnisse im Strukturierten Dialog gemeinsam durch eine Gruppe von Fachexperten und das Krankenhaus analysiert. Dabei wird geprüft, ob in einem Krankenhaus mit auffälligen Ergebnissen Verbesserungsmaßnahmen erforderlich sind. Autoren:
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