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Wofür werden Qualitätsindikatoren genutzt?

Qualitätsindikatoren werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt:

  • Internes Qualitätsmanagement
    Krankenhäuser nutzen Qualitätsindikatoren für die eigene Qualitätskontrolle, um Bereiche zu erkennen, in denen Ziele nicht erreicht worden sind oder in denen Verbesserungen sinnvoll oder erforderlich sind. Die Daten der Indikatoren liefern eine Grundlage für interne Qualitätszirkel.

    Jedes Krankenhaus erhält eine Einzelauswertung von der BQS. Sie ermöglicht den Vergleich mit anderen Krankenhäusern und fördert somit das interne Qualitätsmanagement.

  • Versorgungsqualität
  • Externe Qualitätssicherung
    Krankenhausergebnisse werden von externen Fachleuten der Landesgeschäftsstellen für Qualitätssicherung und der BQS bewertet und ggf. werden Maßnahmen vereinbart, um Qualitätsverbesserungen zu erreichen. Gegenwärtig berichten jährlich rund 1.500 Krankenhäuser welche Ergebnisse sie in der medizinischen und pflegerischen Behandlungsqualität erreicht haben.

    Darüber hinaus nutzen viele Krankenhäuser Qualitätsindikatoren im Rahmen freiwilliger „Benchmarking-Projekte“. Die Krankenhäuser vergleichen ihre eigenen Ergebnisse mit denen vergleichbarer Krankenhäuser und tauschen Erfahrungen aus. Krankenhäuser mit guten Ergebnissen geben Hinweise, wie sie vorgehen, um diese Ergebnisse zu erreichen.

  • Einsatzgebiete
  • Öffentliche Qualitätsberichterstattung
    Qualitätsindikatoren liefern Informationen, um sich über die Qualität der Versorgung in einzelnen Krankenhäusern zu informieren. Die Informationen können für die Auswahl eines geeigneten Krankenhauses genutzt werden.

    Einige Krankenhäuser stellen daher Ergebnisse von Qualitätsindikatoren bereits seit längerem öffentlich zur Verfügung. Die jetzt verpflichtende Veröffentlichung von Qualitätsergebnissen in den Qualitätsberichten aller Krankenhäuser ist ein großer Schritt für die öffentliche Qualitätsberichterstattung.

  • Weitere Einsatzgebiete
    Zu den weiteren Einsatzgebieten gehören der Vergleich von Gesundheitssystemen (z.B. Vergleich der Kindersterblichkeit in verschiedenen Ländern) oder die Nutzung von Qualitätsindikatoren für den Abschluss von Versorgungsverträgen (z.B. Verträge, die die Höhe der Vergütung medizinischer Behandlungen an die Qualität der erbrachten Leistung koppeln).