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Zusammensetzung

Die BQS-Fachgruppen sind Dreh- und Angelpunkt der inhaltlichen Arbeit für die einzelnen Leistungsbereiche. Ausgehend von der Frage: "Was ist gute Qualität in Medizin und Pflege?" diskutieren in den BQS-Fachgruppen versierte Fachleute aus Medizin und Pflege - und geben auf wissenschaftlichem Niveau Antwort.

Seit dem 1. Januar 2005 greift  eine grundlegende Änderung in der Struktur der BQS-Fachgruppen: Neben den Partnern der Selbstverwaltung  und den betroffenen wissenschaftlichen Fachgesellschaften benennen nun auch die nach § 2 Abs. 1 Patientenbeteiligungsverordnung anerkannten Organisationen (Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnenstellen und -Initiativen, Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen, Deutscher Behindertenrat, Verbraucherzentrale Bundesverband) je zwei Patientenvertreter in die BQS-Fachgruppen.

Zusammensetzung von BQS-Fachgruppen:
  • Bundesärztekammer (2 Mitglieder)
  • Deutsche Krankenhausgesellschaft (2 Mitglieder)
  • Deutscher Pflegerat (2 Mitglieder),
  • Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen gemeinsam mit  dem Verband der privaten Krankenversicherung (2 Mitglieder)
  • Patientenorganisationen (2 Mitglieder)
  • wissenschaftliche Fachgesellschaften (je 1 Mitglied)
Für die Betreuung der Qualitätssicherungsmaßnahmen arbeitet innerhalb der BQS ein Team aus Fachärzten, Informatikern, Pflegewissenschaftlern und Biometrikern eng mit den BQS-Fachgruppen zusammen und stellt so die Entwicklung, den Routinebetrieb und die Weiterentwicklung der Messinstrumente für die Qualitätssicherung sicher.

Aufgaben

Die zur Zeit 20 Fachgruppen sind die zentrale Säule der inhaltlichen Arbeit für die externe Qualitätsdarstellung. Die insgesamt 192 Mitglieder der Fachgruppen betreuen und entwickeln das Verfahren der externen Qualitätsdarstellung weiter. Die BQS-Fachgruppen auf Bundesebene arbeiten eng mit den fachlichen Arbeitsgruppen in den Ländern zusammen. Eine Fachgruppe hat im Rahmen des QualitätszyklusPDF folgende Aufgaben:

  • Erarbeiten und Weiterentwickeln von Qualitätssicherungsverfahren und Messinstrumenten
  • Entwicklung von Auswertungskonzepten mit Qualitätsmerkmalen und Qualitätsindikatoren, die die Messung qualitätsrelevanter Zusammenhänge ermöglichen
  • Festlegung von Verfahren zur Bewertung von Ergebnissen
  • Erstellung von Berichten und Empfehlungen
  • Bereitstellung von Verfahren, die den Krankenhäusern die Arbeit mit ihren Ergebnissen zur eigenen Qualitätssteigerung erleichtern
  • Kooperation mit den fachlichen Arbeitsgruppen in den Ländern

BQS-Fachgruppen

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat folgende Fachgruppen eingesetzt, die durch die BQS betreut werden: