| Qualitätsmerkmal |
Qualitätsziel |
| Subjektiver präoperativer Leidensdruck
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Bevorzugt Operationen von Patienten mit hohem subjektiven Leidensdruck
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| Harnstauung
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Häufig Vorliegen einer Harnstauung als Indikation zur Operation
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| Verhältnis von dringlichen zu relativen Indikationen
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Angemessenes Verhältnis von dringlichen zu relativen Indikationen
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| Präoperative Diagnostik
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Ausreichende präoperative Diagnostik
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| Prostatavolumen
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Resektion bei Fällen mit deutlich vergrößertem sonographisch bestimmten Prostatavolumen
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| Urodynamik
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Immer Urodynamik wenn andere Kriterien nicht vorliegen
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| Eingriffsdauer und Operateur
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Geringe Eingriffsdauer in Abhängigkeit vom Operateur
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| Intraoperative Komplikationen
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Selten intraoperative Komplikationen
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| Intraoperative Komplikationen
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Wenig intraoperative Komplikationen in Abhängigkeit vom OP-Verfahren
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| Intraoperative Komplikationen
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Wenig
intraoperative Komplikationen in Abhängigkeit vom Resektionsgewicht
(durch Pathologen bestimmt. Gewichtsangaben durch den Operateur werden
definitionsgemäß nicht berücksichtigt) |
| Spezifische postoperative Komplikationen
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Selten spezifische revisionspflichtige postoperative Komplikationen
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| Spezifische postoperative Komplikationen
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Wenig spezifische revisionspflichtige postoperative Komplikationen in Abhängigkeit vom OP-Verfahren
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| Spezifische postoperative Komplikationen
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Wenig spezifische revisionspflichtige postoperative Komplikationen bei angemessener Eingriffsdauer
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| Allgemeine behandlungsbedürftige Komplikationen
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Selten allgemeine mit Prophylaxen beeinflußbare, behandlungsbedürftige postoperative Komplikationen
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| Allgemeine behandlungsbedürftige Komplikationen
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Wenig allgemeine behandlungsbedürftige postoperative Komplikationen in Abhängigkeit vom Alter
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| Allgemeine behandlungsbedürftige Komplikationen
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Wenig allgemeine behandlungsbedürftige postoperative Komplikationen mit Operateur ohne Facharztstatus
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| Allgemeine behandlungsbedürftige Komplikationen
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Wenig
allgemeine behandlungsbedürftige postoperative Komplikationen in
Abhängigkeit vom Resektionsgewicht (Angabe durch Pathologen) |
| Blutbedarf
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Selten Transfusionen
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| Blutbedarf
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Selten Transfusionen in Abhängigkeit vom OP-Verfahren
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| Postoperativer Restharn
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Selten postoperativ signifikanter Restharn
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| Indikation zur Nachresektion
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Selten eine Indikation zur Nachresektion
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| Histologische Untersuchung
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Immer postoperative histologische Untersuchung
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| Karzinome
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Wenig Karzinome als Befund
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| Postoperative Kontrolle von Harnfluß oder Restharn
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Harnfluß oder Restharn wurden postoperativ kontrolliert
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| Medikamentöse Thromboseprophylaxe
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Vor
kardiovaskulären Komplikationen, tiefer Bein-/Beckenvenenthrombose oder
Lungenembolie medikamentöse Thromboseprophylaxe durchgeführt |
| Entlassung mit Dauerkatheter
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Selten Entlassung mit Dauerkatheter
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