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Prostataresektion (Modul 14/1) inkl. Pflege – Verfahrensjahr 2001

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Qualitätsmerkmal Qualitätsziel
Subjektiver präoperativer Leidensdruck Bevorzugt Operationen von Patienten mit hohem subjektiven Leidensdruck
Harnstauung Häufig Vorliegen einer Harnstauung als Indikation zur Operation
Verhältnis von dringlichen zu relativen Indikationen Angemessenes Verhältnis von dringlichen zu relativen Indikationen
Präoperative Diagnostik Ausreichende präoperative Diagnostik
Prostatavolumen Resektion bei Fällen mit deutlich vergrößertem sonographisch bestimmten Prostatavolumen
Urodynamik Immer Urodynamik wenn andere Kriterien nicht vorliegen
Eingriffsdauer und Operateur Geringe Eingriffsdauer in Abhängigkeit vom Operateur
Intraoperative Komplikationen Selten intraoperative Komplikationen
Intraoperative Komplikationen Wenig intraoperative Komplikationen in Abhängigkeit vom OP-Verfahren
Intraoperative Komplikationen Wenig intraoperative Komplikationen in Abhängigkeit vom Resektionsgewicht (durch Pathologen bestimmt. Gewichtsangaben durch den Operateur werden definitionsgemäß nicht berücksichtigt)
Spezifische postoperative Komplikationen Selten spezifische revisionspflichtige postoperative Komplikationen
Spezifische postoperative Komplikationen Wenig spezifische revisionspflichtige postoperative Komplikationen in Abhängigkeit vom OP-Verfahren
Spezifische postoperative Komplikationen Wenig spezifische revisionspflichtige postoperative Komplikationen bei angemessener Eingriffsdauer
Allgemeine behandlungsbedürftige Komplikationen Selten allgemeine mit Prophylaxen beeinflußbare, behandlungsbedürftige postoperative Komplikationen
Allgemeine behandlungsbedürftige Komplikationen Wenig allgemeine behandlungsbedürftige postoperative Komplikationen in Abhängigkeit vom Alter
Allgemeine behandlungsbedürftige Komplikationen Wenig allgemeine behandlungsbedürftige postoperative Komplikationen mit Operateur ohne Facharztstatus
Allgemeine behandlungsbedürftige Komplikationen Wenig allgemeine behandlungsbedürftige postoperative Komplikationen in Abhängigkeit vom Resektionsgewicht (Angabe durch Pathologen)
Blutbedarf Selten Transfusionen
Blutbedarf Selten Transfusionen in Abhängigkeit vom OP-Verfahren
Postoperativer Restharn Selten postoperativ signifikanter Restharn
Indikation zur Nachresektion Selten eine Indikation zur Nachresektion
Histologische Untersuchung Immer postoperative histologische Untersuchung
Karzinome Wenig Karzinome als Befund
Postoperative Kontrolle von Harnfluß oder Restharn Harnfluß oder Restharn wurden postoperativ kontrolliert
Medikamentöse Thromboseprophylaxe Vor kardiovaskulären Komplikationen, tiefer Bein-/Beckenvenenthrombose oder Lungenembolie medikamentöse Thromboseprophylaxe durchgeführt
Entlassung mit Dauerkatheter Selten Entlassung mit Dauerkatheter

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QualitätsmerkmalePDF
BasisauswertungPDF