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Kataraktoperation (Modul 03/1) – Verfahrensjahr 2002

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Qualitätsmerkmal Qualitätsziel
Indikationsstellung Strenge Indikationsstellung bei Visus > 0,5
Postoperativer Visus (1) Oft am ersten Tag postoperativ eine Visusverbesserung im Vergleich zum präoperativen Visus erreichen (bei Patienten ohne visusrelevante Veränderungen)
Postoperativer Visus (2) Bei Patienten mit visusrelevanten Veränderungen verschlechtert sich der Visus nicht
Intraoperative Besonderheiten (1): Zonulolyse Selten Zonulolyse als intraoperative Besonderheit
Hintere Kapselruptur ohne Glaskörperprolaps Selten Kapselruptur ohne Glaskörperprolaps als intraoperative Besonderheit
Intraoperative Besonderheiten (3): Glaskörperprolaps mit vorderer Vitrektomie Selten Glaskörperprolaps mit vorderer Vitrektomie als intraoperative Besonderheit
Intraoperative Besonderheiten (4): Kern- oder Rindenverlust in den Glaskörper Selten Kern- oder Rindenverlust in den Glaskörper als intraoperative Besonderheit
Intraoperative Besonderheiten (5: Wundnaht bei Schnittinsuffizienz Selten Wundnaht bei Schnittinsuffizienz als intraoperative Besonderheit
Postoperative Besonderheiten (1): Relevante IOL-Dezentrierung Selten IOL-Dezentrierung als postoperative Besonderheit
Postoperative Besonderheiten (2): zentrale Hornhautendotheldekompensation Selten zentrale Hornhautendotheldekompensation als postoperative Besonderheit
Postoperative Besonderheiten (3): Wunddehiszenz Selten Wunddehiszenz als postoperative Besonderheit
Postoperative Besonderheiten (4): Ausgeprägte Vorderkammerblutung Selten ausgeprägte Vorderkammerblutung als postoperative Besonderheit
Postoperative Besonderheiten (5): Ausgeprägter Vorderkammerreizzustand Selten ausgeprägter Vorderkammerreizzustand als postoperative Besonderheit
Postoperative Besonderheiten (6): Hypopyon/Endophthalmitis Selten Hypopyon/Endophthalmitis als postoperative Besonderheit
Re-Operation Selten Re-Operation
Postoperative Refraktion Häufiges Erreichen der geplanten Refraktion (Differenz d. spärischen Äquivalents* +/-1 dpt)
Postoperative Visusbestimmung Angemessen häufige Bestimmung am ersten Tag postoperativ

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