| Qualitätsmerkmal |
Qualitätsziel |
| Indikationsstellung leitlinienkonform
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Möglichst oft leitlinienkonforme* Indikation bei Herzschrittmacherimplantationen
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| Indikation bei Sinusknotenerkrankung
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Bei Sinusknotenerkrankungen SM-Implantation nur bei symptomatischen Patienten
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| Indikation bei AV-Block III. Grades
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Bei AV-Block III. Grades SM-Implantation möglichst oft bei symptomatischen Patienten oder unter prophylaktischer Indikation oder Z.n. Ablation
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| Indikation bei AV-Block II. Grades, Typ Wenckebach
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Bei AV-Block II. Grades, Typ Wenckebach SM-Implantation nur bei symptomatischen Patienten möglichst oft bei symptomatischen Patienten
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| Indikation bei AV-Block II. Grades, Typ Mobitz
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Bei AV-Block II. Grades, Typ Mobitz SM-Implantation
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| Indikation bei AV-Block I. Grades
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Bei AV-Block I. Grades keine SM-Implantation
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| Indikation bei AV-Block I. bis III: Grades (Summe)
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Bei AV-Block I. bis III. Grades SM-Implantation möglichst oft mit absoluter Indikation
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| Indikation bei bifaszikulärem Block
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Bei bifaszikulärem Block SM-Implantation nur bei symptomatischen Patienten oder positivem Provokationstest oder fortgeschrittener Herzinsuffizienz (NYHA III bis IV)
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| Indikation bei bradykardem Vorhofflimmern
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Bei bradykardem Vorhofflimmern SM-Implantation nur bei symptomatischen Patienten
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| Indikation bei Karotissinussyndrom
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Bei Karotissinussyndrom SM-Implantation nur bei symptomatischen Patienten
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| Indikation bei vasovagalem Syndrom
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Bei vasovagalem Syndrom SM-Implantation nur bei älteren symptomatischen Patienten mit häufigem Auftreten des vasovagalen Syndroms
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| Systemauswahl bei Sinusknoten-Syndrom
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Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei Sinusknotensyndrom
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| Systemauswahl bei AV-Block
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Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei AV-Block
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| Systemauswahl bei binodaler Erkrankung
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Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei binodaler Erkrankung
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| Systemauswahl bei bradykardem Vorhofflimmern
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Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei bradykardem Vorhofflimmern
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| Systemauswahl bei Karotissinussyndrom
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Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei Karotissinussyndrom
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| Systemauswahl bei vasovagalem Syndrom
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Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei vasovagalem Syndrom
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| Systemauswahl bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz
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Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz ohne Bradykardie
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| Eingriffsdauer
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Möglichst kurze Eingriffsdauer (Minderung des Infektionsrisikos)
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| Flächendosisprodukt
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Möglichst niedriges Flächendosisprodukt
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| Durchleuchtungsdauer
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Möglichst kurze Durchleuchtungszeit
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| Perioperative Komplikationen
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Möglichst wenige perioperative Komplikationen
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| Reizschwellenbestimmung
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Immer Bestimmung der Reizschwellen
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| Amplitudenbestimmung
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Immer Bestimmung der Amplituden
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| Reizschwelle
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Immer möglichst niedrige Reizschwellen
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| Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen auf DDI-Systeme
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Möglichst wenig Patienten mit nicht indiziertem Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen mit einer Vorhofsonde auf DDI-Systeme
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| Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen auf VDD-Systeme
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Möglichst wenig Patienten mit nicht indiziertem Downgrading von DDD Systemen auf VDD-Systeme
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| Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen auf VVI-Systeme
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Möglichst wenig Patienten mit nicht indiziertem Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen mit einer Vorhofsonde auf VVI-Systeme
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| Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen auf AAI-Systeme
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Möglichst wenig Patienten mit nicht indiziertem Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen mit einer Vorhofsonde auf AAI-Systeme
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