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Schrittmacher-Erstimplantation (Modul 09/1) - Verfahrensjahr 2002

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Qualitätsmerkmal Qualitätsziel
Indikationsstellung leitlinienkonform Möglichst oft leitlinienkonforme* Indikation bei Herzschrittmacherimplantationen
Indikation bei Sinusknotenerkrankung Bei Sinusknotenerkrankungen SM-Implantation nur bei symptomatischen Patienten
Indikation bei AV-Block III. Grades Bei AV-Block III. Grades SM-Implantation möglichst oft bei symptomatischen Patienten oder unter prophylaktischer Indikation oder Z.n. Ablation
Indikation bei AV-Block II. Grades, Typ Wenckebach Bei AV-Block II. Grades, Typ Wenckebach SM-Implantation nur bei symptomatischen Patienten möglichst oft bei symptomatischen Patienten
Indikation bei AV-Block II. Grades, Typ Mobitz Bei AV-Block II. Grades, Typ Mobitz SM-Implantation
Indikation bei AV-Block I. Grades Bei AV-Block I. Grades keine SM-Implantation
Indikation bei AV-Block I. bis III: Grades (Summe) Bei AV-Block I. bis III. Grades SM-Implantation möglichst oft mit absoluter Indikation
Indikation bei bifaszikulärem Block Bei bifaszikulärem Block SM-Implantation nur bei symptomatischen Patienten oder positivem Provokationstest oder fortgeschrittener Herzinsuffizienz (NYHA III bis IV)
Indikation bei bradykardem Vorhofflimmern Bei bradykardem Vorhofflimmern SM-Implantation nur bei symptomatischen Patienten
Indikation bei Karotissinussyndrom Bei Karotissinussyndrom SM-Implantation nur bei symptomatischen Patienten
Indikation bei vasovagalem Syndrom Bei vasovagalem Syndrom SM-Implantation nur bei älteren symptomatischen Patienten mit häufigem Auftreten des vasovagalen Syndroms
Systemauswahl bei Sinusknoten-Syndrom Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei Sinusknotensyndrom
Systemauswahl bei AV-Block Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei AV-Block
Systemauswahl bei binodaler Erkrankung Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei binodaler Erkrankung
Systemauswahl bei bradykardem Vorhofflimmern Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei bradykardem Vorhofflimmern
Systemauswahl bei Karotissinussyndrom Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei Karotissinussyndrom
Systemauswahl bei vasovagalem Syndrom Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei vasovagalem Syndrom
Systemauswahl bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz Immer Wahl eines adäquaten Schrittmachers bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz ohne Bradykardie
Eingriffsdauer Möglichst kurze Eingriffsdauer (Minderung des Infektionsrisikos)
Flächendosisprodukt Möglichst niedriges Flächendosisprodukt
Durchleuchtungsdauer Möglichst kurze Durchleuchtungszeit
Perioperative Komplikationen Möglichst wenige perioperative Komplikationen
Reizschwellenbestimmung Immer Bestimmung der Reizschwellen
Amplitudenbestimmung Immer Bestimmung der Amplituden
Reizschwelle Immer möglichst niedrige Reizschwellen
Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen auf DDI-Systeme Möglichst wenig Patienten mit nicht indiziertem Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen mit einer Vorhofsonde auf DDI-Systeme
Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen auf VDD-Systeme Möglichst wenig Patienten mit nicht indiziertem Downgrading von DDD Systemen auf VDD-Systeme
Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen auf VVI-Systeme Möglichst wenig Patienten mit nicht indiziertem Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen mit einer Vorhofsonde auf VVI-Systeme
Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen auf AAI-Systeme Möglichst wenig Patienten mit nicht indiziertem Downgrading von DDD Systemen oder biventrikulären Systemen mit einer Vorhofsonde auf AAI-Systeme

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