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Qualitätsziele Mammachirurgie (Modul 18/1) – Verfahrensjahr 2003

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Qualitätsziele
Angemessene Rate entdeckter Malignome bei offenen Biopsien
Möglichst viele Eingriffe mit postoperativem Präparatröntgen nach präoperativer Markierung durch bildgebende Verfahren
Möglichst viele Patientinnen mit immunhistochemischer Hormonrezeptoranalyse bei invasivem Mamma-Karzinom
Möglichst viele Patientinnen mit Angabe von pT, pN und M bei invasivem Mamma-Karzinom
Möglichst viele Patientinnen mit tumorfreiem Präparateschnittrand nach Exzision maligner Herde
Möglichst viele Patientinnen mit Angabe des Pathologen zum Sicherheitsabstand
Möglichst wenige Patientinnen mit Axilladissektion bei DCIS oder papillärem in situ-Karzinom
Möglichst viele Patientinnen mit Axilladissektion bei invasivem Mamma-Karzinom
Möglichst viele Patientinnen mit Entfernung von mindestens 10 Lymphknoten bei Axilladissektion bei invasivem Mamma-Karzinom
Angemessene Indikationsstellung zur brusterhaltenden Therapie bei Tumorstadium pT1 oder pT2
Möglichst viele Patientinnen mit Nachbestrahlung bei brusterhaltender Therapie bei invasivem Mamma-Karzinom
Möglichst wenige Patientinnen mit Revisions-Operationen aufgrund von intra- bzw. postoperativen Komplikationen
Möglichst wenige Patientinnen mit postoperativen Wundinfektionen
Möglichst viele Patientinnen mit geplanter adjuvanter medikamentöser Therapie bei lymphknotenpositivem Mamma-Karzinom
Möglichst viele Patientinnen mit geplanter adjuvanter endokriner Therapie bei rezeptorpositivem Mamma-Karzinom
Möglichst viele Patientinnen mit geplanter adjuvanter Chemotherapie bei rezeptornegativem Mamma-Karzinom
Möglichst viele Patientinnen mit Meldung an ein epidemiologisches Krebsregister oder Tumorzentrum
Möglichst viele Patientinnen mit geringem zeitlichen Abstand zwischen prätherapeutischer histologischer Diagnose und Operationsdatum bei Ersteingriff