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Qualitätsziele Koronarangiographie / Perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) (Modul 21/3) – Verfahrensjahr 2003


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Qualitätsziele
Angemessene Anzahl an Koronarangiographien und PTCA pro Jahr
Der Indikationsmix, d.h. die Verteilung der führenden Indikationen zur Koronarangiographie, sollte angemessen sein
Möglichst oft Ischämiezeichen bei führender Indikation KHK oder V. a. KHK bzw. Ausschluss KHK, d.h. die Indikation sollte durch Klinik und Befunde gestützt werden
Möglichst selten asymptomatische Behandlungsfälle ohne Ischämiekriterium in der kardialen Anamnese
Möglichst selten Koronarangiographien als elektive Kontrolle nach Koronarintervention ohne Ischämiekriterium in der kardialen Anamnese
Möglichst selten Koronarangiographien mit „Ausschluss KHK“ als führende Diagnose nach Herzkatheter, wenn die führende Indikation zur Koronarangiographie „V.a. KHK bzw. Ausschluss KHK“ war
Möglichst oft ein angemessener "Mix" der Therapieempfehlungen in Abhängigkeit von der Indikation
Möglichst wenig Behandlungsfälle mit alleiniger "sonstiger" Symptomatik
Möglichst selten Erst-PTCA ohne Symptomatik und ohne Ischämienachweis
Möglichst wenig Einzeitig-PTCA mit Diagnose "KHK mit Lumeneinengung geringer als 50%"
Möglichst selten PTCA mit prognostischer Indikation bei asymptomatischen Patienten
Möglichst oft Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PTCA an komplettem Gefäßverschluss
Selten intra- oder postprozedurale Komplikationen bei Koronarangiographie(n)
Selten intra- oder postprozedurale Komplikationen bei PTCA
Möglichst selten intraoperative Komplikationen bei PTCA mit Standardkonstellation
Selten intra- oder postprozedurale MACCE (Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events) bei Koronarangiographie(n)
Selten intra- oder postprozedurale MACCE (Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events) bei PTCA
Selten Todesfälle bei PTCA
Selten Todesfälle bei Koronarangiographien
Selten intraprozedurale koronare Verschlüsse (des dilatierten Gefäßes) oder postprozedurale Herzinfarkte bei PTCA
Möglichst niedriges Flächendosisprodukt bei Koronarangiographien
Möglichst niedriges Flächendosisprodukt bei PTCA
Möglichst geringe Kontrastmittelmenge bei Koronarangiographien
Möglichst geringe Kontrastmittelmenge bei PTCA