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Qualitätsziele Hüftgelenknahe Femurfraktur (ohne subtrochantäre Frakturen) (Modul 17/1) – Verfahrensjahr 2004

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Hüftgelenknahe Femurfraktur - Schenkelhalsfrakturen


Qualitätsziele
Kurze präoperative Verweildauer
Angemessen häufig osteosynthetische Versorgung bei Patienten < 65 Jahre
Möglichst oft osteosynthetische Versorgung bei Garden I und II, möglichst oft endoprothetische Versorgung bei Garden III und IV
Grundsätzlich perioperative Antibiotikaprophylaxe
Immer postoperative Röntgenbilder a/p bei endoprothetischer Versorgung und immer postoperative Röntgenbilder in 2 Ebenen bei osteosynthetischer Versorgung
Hoher Anteil an Patienten mit selbständigem Gehen bei der Entlassung
Möglichst hoher Anteil an Patienten, bei denen bei Entlassung eine selbständige Versorgung in der täglichen Hygiene möglich ist
Selten Gefäßläsion als behandlungsbedürftige intra- oder postoperative chirurgische Komplikation
Selten Nervenschaden als behandlungsbedürftige intra- oder postoperative chirurgische Komplikation
Selten Implantatfehllage, Implantatdislokation oder Implantatbruch
Selten Fraktur als behandlungsbedürftige intra- oder postoperative chirurgische Komplikation
Selten Endoprothesenluxation
Selten postoperative Wundinfektionen (nach CDC-Kriterien)
Selten Wundhämatome/Nachblutungen
Selten allgemeine postoperative Komplikationen
Selten erforderliche Reinterventionen wegen Komplikation
Geringe Letalität

Hüftgelenknahe Femurfraktur - pertochantäre Frakturen


Qualitätsziele
Kurze präoperative Verweildauer
Grundsätzlich perioperative Antibiotikaprophylaxe
Immer postoperative Röntgenbilder a/p bei endoprothetischer Versorgung und immer postoperative Röntgenbilder in 2 Ebenen bei osteosynthetischer Versorgung
Hoher Anteil an Patienten mit selbständigem Gehen bei der Entlassung
Möglichst hoher Anteil an Patienten, bei denen bei Entlassung eine selbständige Versorgung in der täglichen Hygiene möglich ist
Selten Gefäßläsion als behandlungsbedürftige intra- oder postoperative chirurgische Komplikation
Selten Nervenschaden als behandlungsbedürftige intra- oder postoperative chirurgische Komplikation
Selten Implantatfehllage, Implantatdislokation oder Implantatbruch
Selten Fraktur als behandlungsbedürftige intra- oder postoperative chirurgische Komplikation
Selten Endoprothesenluxation
Selten postoperative Wundinfektionen (nach CDC-Kriterien)
Selten Wundhämatome/Nachblutungen
Selten allgemeine postoperative Komplikationen
Selten erforderliche Reinterventionen wegen Komplikation
Geringe Letalität