Qualitätsziele Hüftgelenknahe Femurfraktur (ohne subtrochantäre Frakturen) (Modul 17/1) – Verfahrensjahr 2004
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Hüftgelenknahe Femurfraktur - Schenkelhalsfrakturen
| Qualitätsziele |
| Kurze präoperative Verweildauer
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| Angemessen häufig osteosynthetische Versorgung bei Patienten < 65 Jahre
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| Möglichst oft osteosynthetische Versorgung bei Garden I und II, möglichst oft endoprothetische Versorgung bei Garden III und IV
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| Grundsätzlich perioperative Antibiotikaprophylaxe
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| Immer postoperative Röntgenbilder a/p bei endoprothetischer Versorgung und immer postoperative Röntgenbilder in 2 Ebenen bei osteosynthetischer Versorgung
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| Hoher Anteil an Patienten mit selbständigem Gehen bei der Entlassung
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| Möglichst hoher Anteil an Patienten, bei denen bei Entlassung eine selbständige Versorgung in der täglichen Hygiene möglich ist
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| Selten Gefäßläsion als behandlungsbedürftige intra- oder postoperative chirurgische Komplikation
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| Selten Nervenschaden als behandlungsbedürftige intra- oder postoperative chirurgische Komplikation
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| Selten Implantatfehllage, Implantatdislokation oder Implantatbruch
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| Selten Fraktur als behandlungsbedürftige intra- oder postoperative chirurgische Komplikation
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| Selten Endoprothesenluxation
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| Selten postoperative Wundinfektionen (nach CDC-Kriterien)
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| Selten Wundhämatome/Nachblutungen
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| Selten allgemeine postoperative Komplikationen
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| Selten erforderliche Reinterventionen wegen Komplikation
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| Geringe Letalität
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Hüftgelenknahe Femurfraktur - pertochantäre Frakturen
| Qualitätsziele |
| Kurze präoperative Verweildauer
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| Grundsätzlich perioperative Antibiotikaprophylaxe
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| Immer postoperative Röntgenbilder a/p bei endoprothetischer Versorgung und immer postoperative Röntgenbilder in 2 Ebenen bei osteosynthetischer Versorgung
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| Hoher Anteil an Patienten mit selbständigem Gehen bei der Entlassung
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| Möglichst hoher Anteil an Patienten, bei denen bei Entlassung eine selbständige Versorgung in der täglichen Hygiene möglich ist
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| Selten Gefäßläsion als behandlungsbedürftige intra- oder postoperative chirurgische Komplikation
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| Selten Nervenschaden als behandlungsbedürftige intra- oder postoperative chirurgische Komplikation
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| Selten Implantatfehllage, Implantatdislokation oder Implantatbruch
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| Selten Fraktur als behandlungsbedürftige intra- oder postoperative chirurgische Komplikation
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| Selten Endoprothesenluxation
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| Selten postoperative Wundinfektionen (nach CDC-Kriterien)
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| Selten Wundhämatome/Nachblutungen
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| Selten allgemeine postoperative Komplikationen
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| Selten erforderliche Reinterventionen wegen Komplikation
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| Geringe Letalität
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