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Qualitätsziele Geburtshilfe– Verfahrensjahr 2005

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Zu den Ausfüllhinweisen

Qualitätsziele
Angemessen häufig Mikroblutuntersuchung bei Einlingen mit pathologischem CTG
Angemessen häufig Mikroblutuntersuchung bei Einlingen mit pathologischem CTG und sekundärer Sectio caesarea
Häufig kurze Entschluss-Entwicklungs-Zeit (EE-Zeit) von <= 20 Minuten beim Notfallkaiserschnitt
Häufig Anwesenheit eines Pädiaters bei Geburt von lebendgeborenen Frühgeborenen mit einem Schwangerschaftsalter von 24+0 bis unter 35+0 Wochen
Stets Bestimmung des Nabelarterien-pH-Wertes bei lebendgeborenen Einlingen
Geringe Azidoserate bei reifen lebendgeborenen Einlingen mit Nabelarterien-pH-Bestimmung
Selten 5-Minuten-Apgar unter 5 und metabolische Azidose mit pH unter 7 oder Base-Excess < -16 bei Reifgeborenen
Geringe Anzahl Mütter mit Dammriss Grad III oder IV bei spontanen Einlingsgeburten
a) Spontane Einlingsgeburten
b) Spontane Einlingsgeburten ohne Episiotomie
c) Spontane Einlingsgeburten mit Episiotomie
Geringe Anzahl revisionsbedürftiger Wundheilungsstörungen
a) Spontangeburt
b) Vaginal-operative Entbindung
c) Sectio caesarea
Häufig antenatale Kortikosteroidtherapie (Lungenreifeinduktion) bei Geburten mit einem Schwangerschaftsalter von 24+0 Wochen bis unter 34+0 Wochen unter Ausschluss von Totgeburten
a) Geburten mit einem Schwangerschaftsalter von 24+0 Wochen bis unter 34+0 Wochen unter Ausschluss von Totgeburten
b) Geburten mit einem Schwangerschaftsalter von 24+0 Wochen bis unter 34+0 Wochen unter Ausschluss von Totgeburten und mit einem präpartalen stationären Aufenthalt von mindestens einem Kalendertag
c) Geburten mit einem Schwangerschaftsalter von 24+0 Wochen bis unter 34+0 Wochen unter Ausschluss von Totgeburten und mit einem präpartalen stationären Aufenthalt von mindestens zwei Kalendertagen
Selten mütterliche Todesfälle