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Qualitätsziele Koronarangiographie und perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) – Verfahrensjahr 2005

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Zu den Ausfüllhinweisen

Qualitätsziele
Möglichst oft Ischämiezeichen bei führender Indikation "bekannte KHK" oder "V.a. KHK bzw. Ausschluss KHK" oder "elektive Kontrolle, nach Koronarintervention", d.h. die Indikation sollte durch Klinik und Befunde gestützt werden
Möglichst oft ein angemesser "Mix" der Therapieempfehlungen in Abhängigkeit von der Indikation
Möglichst selten PTCA ohne Symptomatik und ohne Ischämienachweis
Möglichst oft Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PTCA
Selten intra- oder postprozedurale MACCE (Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events) bei Koronarangiographie(n)
Selten intra- oder postprozedurale Todesfälle
Möglichst niedrige Durchleuchtungsdauer
Möglichst geringe Kontrastmittelmenge