Qualitätsziele Koronarangiographie und perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) – Verfahrensjahr 2005
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Zu den Ausfüllhinweisen
| Qualitätsziele |
| Möglichst oft Ischämiezeichen bei führender Indikation "bekannte KHK" oder "V.a. KHK bzw. Ausschluss KHK" oder "elektive Kontrolle, nach Koronarintervention", d.h. die Indikation sollte durch Klinik und Befunde gestützt werden
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| Möglichst oft ein angemesser "Mix" der Therapieempfehlungen in Abhängigkeit von der Indikation
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| Möglichst selten PTCA ohne Symptomatik und ohne Ischämienachweis
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| Möglichst oft Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PTCA
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| Selten intra- oder postprozedurale MACCE (Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events) bei Koronarangiographie(n)
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| Selten intra- oder postprozedurale Todesfälle
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| Möglichst niedrige Durchleuchtungsdauer
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| Möglichst geringe Kontrastmittelmenge
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