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Qualitätsziele Geburtshilfe – Verfahrensjahr 2006


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Zu den Ausfüllhinweisen

Qualitätsziele 2006
Angemessen häufig Mikroblutuntersuchung bei Einlingen mit pathologischem CTG
Angemessen häufig Mikroblutuntersuchung bei Einlingen mit pathologischem CTG und sekundärer Sectio caesarea
Häufig kurze Entschluss-Entwicklungs-Zeit (EE-Zeit) von <= 20 min beim Notfallkaiserschnitt
Häufig Anwesenheit eines Pädiaters bei Geburt von lebendgeborenen Frühgeborenen mit einem Schwangerschaftsalter von 24+0 bis unter 35+0 Wochen
Stets Bestimmung des Nabelarterien-pH-Wertes bei lebendgeborenen Einlingen
Geringe Azidoserate bei reifen lebendgeborenen Einlingen mit Nabelarterien-pH-Bestimmung
Selten 5-Minuten-Apgar unter 5 und metabolische Azidose mit pH unter 7 oder Base Excess <-16 bei Reifgeborenen
Geringe Anzahl Mütter mit Dammriss Grad III oder IV bei spontanen Einlingsgeburten
a) Spontane Einlingsgeburten
b) Spontane Einlingsgeburten ohne Episiotomie
c) Spontane Einlingsgeburten mit Episiotomie
Geringe Anzahl revisionsbedürftiger Wundheilungsstörungen
a) Spontangeburt
b) Vaginal-operative Entbindung
c) Sectio caesarea
Häufig antenatale Kortikosteroidtherapie (Lungenreifeinduktion) bei Geburten mit einem Schwangerschaftsalter von 24+0 bis unter 34+0 Wochen unter Ausschluss von Totgeburten
a) Ohne Betrachtung der präpartalen Verweildauer
b) Mit einem präpartalen stationären Aufenthalt von mindestens einem Kalendertag
c) Mit einem präpartalen stationären Aufenthalt von mindestens 2 Kalendertagen
Selten mütterliche Todesfälle