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Qualitätsziele Mammachirurgie – Verfahrensjahr 2006

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Zu den Ausfüllhinweisen

Qualitätsziele 2006
Angemessene Rate entdeckter Malignome bei offenen Biopsien
Möglichst viele Eingriffe mit postoperativem Präparatröntgen nach präoperativer Draht-Markierung durch Mammographie
Möglichst viele Patientinnen mit immunhistochemischer Hormonrezeptoranalyse bei invasivem Mammakarzinom
Möglichst viele Patientinnen mit Angabe von pT, pN und M bei invasivem Mammakarzinom
Möglichst viele Patientinnen mit Angabe des Pathologen zum Sicherheitsabstand
Möglichst wenige Patientinnen mit Axilladissektion bei DCIS oder papillärem in-situ-Karzinom
Möglichst viele Patientinnen mit Axilladissektion oder Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei invasivem Mammakarzinom
Möglichst viele Patientinnen mit Entfernung von mindestens 10 Lymphknoten bei Axilladissektion bei invasivem Mammakarzinom
Angemessene Indikationsstellung zur brusterhaltenden Therapie bei Tumorstadium pT1 oder pT2
Möglichst viele Patientinnen mit Meldung an ein Krebsregister oder Tumorzentrum
Möglichst viele Patientinnen mit angemessenem zeitlichen Abstand zwischen prätherapeutischer histologischer Diagnose und Operationsdatum bei Ersteingriff