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Leistungsbereich

Knie-Totalendoprothesen-Wechsel

Einleitung

Die Erstimplantation einer Knie-Totalendoprothese (Knie-TEP) bei Gonarthrose verbessert die Lebensqualität des betroffenen Patienten deutlich. Ebenso verschafft ein Knieendoprothesenwechsel dem Patienten Linderung der Beschwerden bei Endpoprothesenlockerung (Saleh et al. 2002).

Knieendoprothesenwechsel sind indiziert bei Implantatlockerung einer Knie-Totalendoprothese (Mackay & Siddique 2003), fortschreitender Verschleißerkrankung in den bisher nicht ersetzten Gelenkanteilen (bei Kniegelenkteilersatz) sowie bei erheblicher Funktionsbeeinträchtigung eines endoprothetisch versorgten Gelenks (Callaghan et al. 1995). Die Indikation zur Wechseloperation einer Knieendoprothese wird individuell in enger Abstimmung mit dem Patienten gestellt.

Ein Knieendoprothesenwechsel ist technisch anspruchsvoller als eine Primärimplantation (Callaghan et al. 1995, Saleh et al. 2002). Dies bezieht sich auf die Auswahl des geeigneten Implantats, auf die geeignete operative Technik zur Wiederherstellung einer regelrechten Weichteilbalance und Bandführung sowie auf das Management intra- und perioperativer Probleme, wie z. B. Knochensubstanzverlust, oder von periprothetischen Frakturen.