Methode der Risikoadjustierung
Die Einstufung erfolgt auf der Ebene der Qualitätsindikatoren. D.h.
ein Qualitätsindikator gilt als risikoadjustiert, wenn in
mindestens einer der zu dem Qualitätsindikator gehörigen
Kennzahlen ein Adjustierungsverfahren eingesetzt wird.
Die Einstufung „Keine Risikoadjustierung erforderlich“ erfolgt bei
Prozessindikatoren mit Referenzbereichen 0% oder 100% sowie bei
Qualitätsindikatoren, die die Indikationsstellung abbilden. Bei
letzteren kann kritisch diskutiert werden, dass eine eingeschränkte
Spezifität dieser Indikatoren letztlich Einflussfaktoren nicht
ausreichend abbildet und damit als mangelnde Risikoadjustierung
interpretiert werden kann.
Einen Überblick über die eingesetzten Adjustierungsverfahren mit Beispielen liefert die folgende Tabelle:
Adjustierungs-Methode |
Beschreibung |
Beispiel |
Stratifizierung |
Aufteilen der Grundgesamtheit nach Ausprägungen
der Einflussfaktoren |
Hüftgelenknahe Femurfraktur
Qualitätsindikator Letalität: stratifiziert nach ASA-Klassen |
Risiko standardisierte Fallkonstellation |
Einschluss von Fällen mit vergleichbaren
Risiken und/oder Ausschluss von Fällen mit abweichenden Risiken |
PTCA
Qualitätsindikator Intraprozedurale Komplikationen bei PTCA:
Standard-Eingriffe: Grundgesamtheit: eingeschränkt auf alle PTCA
ohne „besondere Merkmale“ an einem Versorgungsgebiet bei Patienten ohne
Herzinsuffizienz |
Standardisierung
(direkt oder indirekt) |
Hierbei werden die Ergebnisse eines Krankenhauses
auf die Risikoverteilung aller Krankenhäuser hochgerechnet, um sie
mit den Gesamtergebnissen zu vergleichen oder die Ergebnisse aller Krankenhäuser
auf die Risikoverteilung des einzelnen Krankenhauses heruntergerechnet,
um sie mit den Ergebnissen des einzelnen Krankenhauses zu vergleichen. |
Wird derzeit in BQS-Verfahren nicht angewendet,
jedoch in der Neonatalerhebung einzelner Länder |
Additive Scores |
Scores stellen häufig eine Vereinfachung
von komplexeren Modellen dar (die z. B. mithilfe multipler logistischer
Regression ermittelt werden). Additive Scores können mit den Methoden
Stratifizierung, Standardisierung oder logistische Regression kombiniert
werden (z. B. Stratifizierung nach NNIS-Score). |
Cholezystektomie
Qualitätsindikator Postoperative Wundinfektionen:
NNIS-Risikoscore für Wundinfektionen |
Logistische Regression |
Siehe Kapitel "Risikoadjustierung
mit dem EuroSCORE" in BQS-Qualitätsreport 2002
(Kapitel 3, S. 26ff.) |
Isolierte Koronarchirurgie
Qualitätsindikator Letalität:
Risikoadjustierte 30-Tage-Letalität |