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Rationale

In verschiedenen Studien wurde überprüft, welche Schrittmacher-Stimulationsart bei den CRT-Systemen die Herzinsuffizienz am ehesten zu reduzieren vermag (z.B. DDD vs. AAI, Übersicht bei Strunk-Müller et al. 2004).

Bei Sinusrhythmus empfiehlt die deutsche Leitlinie (Lemke et al. 2005) den Einsatz eines DDD-Systems (Evidenzgrad A, Empfehlungsklasse I). Liegt chronisches Vorhofflimmern vor, so muss auf ein VVI-System zurückgegriffen werden (Evidenzgrad C, Empfehlungsklasse I). Erscheint der Erhalt eines Sinusrhythmus möglich, so kann auch bei Vorhofflimmern die DDD-Stimulation indiziert sein (Empfehlungsklasse II).