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Aktuelle Qualitätsindikatoren 2006 - Stand 28. Februar 2007


Bezeichnung des QI

Kennzahl

Anpassung des Referenzbereichs

Anpassung der Rechenregeln

Vergleichbarkeit mit Vorjahresergebnissen

1 - Indikation zur Koronarangiographie - Ischämiezeichen

43757

Ja, fixer Referenzbereich

Nein

Ja

2 - Indikation zur Koronarangiographie - Therapieempfehlung

69882

Nein

Ja

Bedingt wg. Datensatzänderung

3 - Indikation zur PCI

69889

Ja, fixer Referenzbereich

Nein

Ja

4 - Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PCI

69891 - Alle PCI mit Indikation akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung bis 24 h

Ja, fixer Referenzbereich

Nein

Ja


69893 - Alle PCI

Ja, fixer Referenzbereich

Nein

Ja

5 - MACCE

43892 - Patienten mit Koronarangiographie(n) (ohne PCI)

Nein

Ja, Datensatzänderung

Nein


43907 - Patienten mit PCI

Nein

Ja, Datensatzänderung

Nein


69811 - Patienten mit Erst-Standard-PCI

Nein

Ja, Datensatzänderung

Nein


73854 - Patienten mit Erst-PCI bei ST-Hebungsinfarkt

Ja, neue KeZ

Neue KeZ

Nein

6 - Todesfälle

65801 - Patienten mit Koronarangiographie(n) (ohne PCI)

Nein

Ja, Datensatzänderung

Nein



65817 - Patienten mit PCI

Nein

Ja, Datensatzänderung

Nein


69869 - Patienten mit Erst-Standard-PCI

Nein

Ja, Datensatzänderung

Nein


73884 - Patienten mit Erst-PCI bei ST-Hebungsinfarkt

Ja, neue KeZ

Neue KeZ

Nein

7 - Durchleuchtungsdauer

66692 - Median (min) aller Koronarangiographien (ohne PCI)

Ja, fixer Referenzbereich

Nein

Ja


69895 - Median (min) aller PCI

Ja, fixer Referenzbereich

Nein

Ja

8 - Kontrastmittelmenge

44001 - Median (ml) aller Koronarangiographien (ohne PCI)

Ja, fixer Referenzbereich

Nein

Ja


44005 - Median (ml) aller PCI ohne Einzeitig-PCI

Ja, fixer Referenzbereich

Nein

Ja


44009 - Median (ml) aller Einzeitig-PCI

Ja, fixer Referenzbereich

Nein

Ja


2005 zusätzlich verwendete Qualitätsindikatoren

Keine

2004 zusätzlich verwendete Qualitätsindikatoren

Bezeichnung des QI

Kennzahl

Begründung für Streichung

Prozeduren

43867 -  Koronarangiographien

Bei der Anzahl der dokumentierten Prozeduren pro Jahr handelt es sich nicht um einen Qualitätsindikator. Die Information der Fallzahl und Verteilung einschließlich Benchmarkgrafik soll an gleicher Stelle weiter bestehen bleiben.


43868 - PTCA

Bei der Anzahl der dokumentierten Prozeduren pro Jahr handelt es sich nicht um einen Qualitätsindikator. Die Information der Fallzahl und Verteilung einschließlich Benchmarkgrafik soll an gleicher Stelle weiter bestehen bleiben.

Indikation zur Koronarangiographie (2)

49443

Der Indikator unterscheidet sich lediglich durch andere Formulierung der Grundgesamtheit von QI 2. Inhaltlich entscheidend ist, dass Ischämiezeichen bei Koronarangiographie vorliegen sollten.

Indikation zur Koronarangiographie (3)

49446

Durch Erweiterung der Grundgesamtheit in QI 2 um die elektiven Kontrollangiographien sind sämtliche elektive Eingriffe wegen KHK erfasst. Eine Unterscheidung in einem eigenen Indikator ist nicht mehr notwendig.

Indikation zur Koronarangiographie (4)

43760

Der Indikator versucht durch Vergleich der ex post Diagnose mit der ex ante Indikationsstellung indirekt darzustellen, ob der Eingriff indiziert war. Die Trennschärfe eines solchen Indikators ist eingeschränkt. Es muss berücksichtigt werden, dass Anwender den gesamten Datensatz erst nach dem Eingriff ausfüllen.

Indikation zur Koronarangiographie (5)

49452 - V. a. KHK bzw. Ausschluss KHK

Zusammenfassung zu einer Kennzahl, die alle KHK-Patienten umfasst


49455 - bekannte KHK

Zusammenfassung zu einer Kennzahl, die alle KHK-Patienten umfasst

Indikation zur Koronarangiographie (6)

49503

Die alleinige „sonstige Symtopmatik“ ist eine weitere Nuance der fraglich indizierten Koronarangiographien. Ein eigener Indikator ist nicht notwendig.

Indikation zur PTCA (1)

49468

Eine alleinige Darstellung der Erst-PTCA ist nicht notwenig.

Indikation zur PTCA (2)

43787 - Einzeitig-PTCA ohne hämodynamisch relevante KHK als Diagnose

Erfahrung aus dem Strukturierten Dialog: Nicht reliables Datenfeld „Diagnose nach Koronarangiographie“ (Definition der 1-, 2-, 3-Gefäßerkrankung umstritten).

Indikation zur PTCA (3)

49471

Untergruppenbetrachtung der prognostischen PTCA als eigener QI überflüssig

PTCA an komplettem Gefäßverschluss

66688 - bei Indikation akuter Verschluss

erweitert auf alle Patienten bzw. auf Patienten mit akutem Koronarsyndrom bis 24 Stunden
(Primär-PTCA)


66690 - bei Indikation chronischer Verschluss

erweitert auf alle Patienten bzw. auf Patienten mit akutem Koronarsyndrom bis 24 Stunden
(Primär-PTCA)

Intra- oder postprozedurale Komplikationen bei Koronarangiographie(n)

43878

Komplikationen werden über MACCE ausreichend abgebildet.

Intra- oder postprozedurale Komplikationen bei PTCA

43884

Komplikationen werden über MACCE ausreichend abgebildet.

Intraprozedurale Komplikationen bei PTCA: Standard-Eingriffe

50628

Komplikationen werden über MACCE ausreichend abgebildet.

Komplikationen werden über MACCE ausreichend abgebildet

43988

Komplikationen werden über MACCE ausreichend abgebildet.

Durchleuchtungsdauer bei PTCA

66697 - ohne Einzeitig-PTCA

Eine gesonderte Betrachtung der Einzeitig-PTCA ist nicht mehr notwendig, da es sich um Standardeingriffe handelt.


66702 - und einzeitig Koronarangiographie

Eine gesonderte Betrachtung der Einzeitig-PTCA ist nicht mehr notwendig, da es sich um Standardeingriffe handelt.