Bezeichnung des QI |
Kennzahl |
Begründung für Streichung |
Prozeduren |
43867 - Koronarangiographien |
Bei der Anzahl der dokumentierten Prozeduren pro Jahr handelt es sich nicht um einen Qualitätsindikator. Die Information der Fallzahl und Verteilung einschließlich Benchmarkgrafik soll an gleicher Stelle weiter bestehen bleiben. |
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43868 - PTCA |
Bei der Anzahl der dokumentierten Prozeduren pro Jahr handelt es sich nicht um einen Qualitätsindikator. Die Information der Fallzahl und Verteilung einschließlich Benchmarkgrafik soll an gleicher Stelle weiter bestehen bleiben. |
Indikation zur Koronarangiographie (2) |
49443 |
Der Indikator unterscheidet sich lediglich durch andere Formulierung der Grundgesamtheit von QI 2. Inhaltlich entscheidend ist, dass Ischämiezeichen bei Koronarangiographie vorliegen sollten. |
Indikation zur Koronarangiographie (3) |
49446 |
Durch Erweiterung der Grundgesamtheit in QI 2 um die elektiven Kontrollangiographien sind sämtliche elektive Eingriffe wegen KHK erfasst. Eine Unterscheidung in einem eigenen Indikator ist nicht mehr notwendig. |
Indikation zur Koronarangiographie (4) |
43760 |
Der Indikator versucht durch Vergleich der ex post Diagnose mit der ex ante Indikationsstellung indirekt darzustellen, ob der Eingriff indiziert war. Die Trennschärfe eines solchen Indikators ist eingeschränkt. Es muss berücksichtigt werden, dass Anwender den gesamten Datensatz erst nach dem Eingriff ausfüllen. |
Indikation zur Koronarangiographie (5) |
49452 - V. a. KHK bzw. Ausschluss KHK |
Zusammenfassung zu einer Kennzahl, die alle KHK-Patienten umfasst |
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49455 - bekannte KHK |
Zusammenfassung zu einer Kennzahl, die alle KHK-Patienten umfasst |
Indikation zur Koronarangiographie (6) |
49503 |
Die alleinige „sonstige Symtopmatik“ ist eine weitere Nuance der fraglich indizierten Koronarangiographien. Ein eigener Indikator ist nicht notwendig. |
Indikation zur PTCA (1) |
49468 |
Eine alleinige Darstellung der Erst-PTCA ist nicht notwenig. |
Indikation zur PTCA (2) |
43787 - Einzeitig-PTCA ohne hämodynamisch relevante KHK als Diagnose |
Erfahrung aus dem Strukturierten Dialog: Nicht reliables Datenfeld „Diagnose nach Koronarangiographie“ (Definition der 1-, 2-, 3-Gefäßerkrankung umstritten). |
Indikation zur PTCA (3) |
49471 |
Untergruppenbetrachtung der prognostischen PTCA als eigener QI überflüssig |
PTCA an komplettem Gefäßverschluss |
66688 - bei Indikation akuter Verschluss |
erweitert auf alle Patienten bzw. auf Patienten mit akutem Koronarsyndrom bis 24 Stunden
(Primär-PTCA) |
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66690 - bei Indikation chronischer Verschluss |
erweitert auf alle Patienten bzw. auf Patienten mit akutem Koronarsyndrom bis 24 Stunden
(Primär-PTCA) |
Intra- oder postprozedurale Komplikationen bei Koronarangiographie(n) |
43878 |
Komplikationen werden über MACCE ausreichend abgebildet. |
Intra- oder postprozedurale Komplikationen bei PTCA |
43884 |
Komplikationen werden über MACCE ausreichend abgebildet. |
Intraprozedurale Komplikationen bei PTCA: Standard-Eingriffe |
50628 |
Komplikationen werden über MACCE ausreichend abgebildet. |
Komplikationen werden über MACCE ausreichend abgebildet |
43988 |
Komplikationen werden über MACCE ausreichend abgebildet. |
Durchleuchtungsdauer bei PTCA |
66697 - ohne Einzeitig-PTCA |
Eine gesonderte Betrachtung der Einzeitig-PTCA ist nicht mehr notwendig, da es sich um Standardeingriffe handelt. |
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66702 - und einzeitig Koronarangiographie |
Eine gesonderte Betrachtung der Einzeitig-PTCA ist nicht mehr notwendig, da es sich um Standardeingriffe handelt. |