Rationale
Vergleichsstudien beweisen die besseren Chancen der Patienten mit
Gefäßkrankheiten hinsichtlich des Überlebens und der Vermeidung von
schwerwiegenden Gefäßverschlüssen, wenn eine Medikation mit
Thrombozytenaggregationshemmern gewährleistet war (Antithrombotic
Trialists' Collaboration 2002). Auch die lokale thrombotische
Verschlussrate nach PTA wird reduziert, wenn eine Medikation mit
Thrombozytenaggregationshemmern gewährleistet war (Antiplatelet
Trialists' Collaboration 1994). Daher wird die antithrombotische
Therapie bei allen Patienten mit peripherer arterieller
Verschlusskrankheit empfohlen (TASC 2000: Antiplatelet Therapy, p. 87;
TASC 2000: The Cost-effectiveness of Antiplatelet Therapy in
Intermittent Claudication, p. 129).