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Evaluation von Qualitätsindikatoren anhand methodischer Gütekriterien

Gütekriterium: Indikatorevidenz

  1. Informationsgrundlage für die Bewertung:
    Leitlinien:

    Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 021/008, Entwicklungsstufe: 2, nicht aktualisiert. Behandlung von Gallensteinen.
    http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll-na/021-008.htm (Recherchedatum: 17.04.2007).

    Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 021/008, Entwicklungsstufe: 3, Upgrade. Behandlung von Gallensteinen (In Entwicklung1).
    http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/021-008-m.htm (Recherchedatum: 17.04.2007).

    NIH state-of-the-science statement on endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) for diagnosis and therapy. NIH Consens State Sci Statements 2002; 19 (1): 1-26.

    Weitere Publikationen:

    Abboud PA, Malet PF, Berlin JA, Staroscik R, Cabana MD, Clarke JR, Shea JA, Schwartz JS, Williams SV. Predictors of common bile duct stones prior to cholecystectomy: a meta-analysis. Gastrointest Endosc 1996; 44: 450-5.

  2. Kernaussage des Gütekriteriums:

    „Es besteht wissenschaftliche Evidenz, dass bei Vorhandensein des gemessenen Prozesses ein verbessertes Ergebnis auftritt (Zusammenhang zwischen Prozess und Outcome).“

  3. Bewertungsstufen:

    Die Bewertung der Indikatorevidenz erfolgt in zwei Schritten:

    Schritt 1: Der Kernaussage wird eine Evidenzstärke gemäß ÄZQ (AWMF & ÄZQ, 2001) zugeteilt. Informationsgrundlage ist die bewertete Literatur.

    Schritt 2: Die Evidenzstärke wird nach einheitlichem Schema in einen Grad der Indikatorevidenz mit folgenden Bewertungsstufen überführt:

    • Sehr hohe Indikatorevidenz
    • Hohe Indikatorevidenz
    • Mittlere Indikatorevidenz
    • Niedrige Indikatorevidenz
  4. Bewertung durch die BQS/Bestätigung durch BQS-Fachgruppe:

    Schritt 1: Evidenzstärke aus vorliegenden Leitlinien / Publikationen: III

    Schritt 2: Hohe Indikatorevidenz

    Bewertung durch die Fachgruppe

    Die Einstufung der Indikatorevidenz gründet sich auf die in Entwicklung befindliche S-3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Die Durchführung prospektiv randomisierter Studien ist aus ethischen Gründen nicht möglich. Die Empfehlungen der Leitlinie zeigen klaren Konsens, dass die Durchführung einer präoperativen Diagnostik bei extrahepatischer Cholestase das Behandlungsergebnis verbessert.

  5. Ergebnis der Bewertung:

    Das Vorhandensein des gemessenen Prozesses führt zu einem verbesserten Ergebnis: Hohe Indikatorevidenz

1Zwar ist der aktualisierte Leitlinientext noch nicht veröffentlicht, aber da einige Mitglieder des Expertengremiums an der Entwicklung beteiligt waren, konnte der dort in einem großen Kreis erzielte Konsens hier in die Bewertung einfließen.

Leistungsbereich: Cholezystektomie
Qualitätsindikator: Präoperative Diagnostik bei extrahepatischer Cholestase
(BQS-KeZ 44783)