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Rationale

Ursache einer extrahepatischen Cholestase ist der Verschluss der großen Gallenwege durch Gallengangsteine (Choledocholithiasis), durch Zysten oder Parasiten, durch Gallenwegsstrikturen oder einen Tumor. Da sich die therapeutischen Konsequenzen erheblich unterscheiden, ist eine differenzierte präoperative Diagnostik erforderlich.

Besteht der Verdacht auf das Vorliegen von Gallengangssteinen (Choledocholithiasis), sollte eine ERCP durchgeführt werden (Evidenzgrad III, Empfehlungsgrad C nach ÄZQ, Neubrand et al. 2000), da diese auch therapeutische Optionen bietet.

Bei Patienten mit gleichzeitig vorliegenden Gallenblasen- und Gallengangsteinen ist das therapeutische Splitting (endoskopische Gallengangsteinbehandlung und laparoskopische Cholezystektomie) heute in Deutschland Standard (Evidenzgrad III, Empfehlungsgrad B nach ÄZQ, Neubrand et al. 2000).