Rationale
Ursache einer extrahepatischen Cholestase ist der Verschluss der großen Gallenwege durch Gallengangsteine (Choledocholithiasis), durch Zysten oder
Parasiten, durch Gallenwegsstrikturen oder einen Tumor. Da sich die therapeutischen
Konsequenzen erheblich unterscheiden, ist eine differenzierte präoperative
Diagnostik erforderlich.
Besteht der Verdacht auf das Vorliegen von Gallengangssteinen (Choledocholithiasis),
sollte eine ERCP durchgeführt werden (Evidenzgrad III, Empfehlungsgrad
C nach ÄZQ, Neubrand et al. 2000), da diese auch therapeutische Optionen
bietet.
Bei Patienten mit gleichzeitig vorliegenden Gallenblasen- und Gallengangsteinen
ist das therapeutische Splitting (endoskopische Gallengangsteinbehandlung und
laparoskopische Cholezystektomie) heute in Deutschland Standard (Evidenzgrad
III, Empfehlungsgrad B nach ÄZQ, Neubrand et al. 2000).