Evaluation von Qualitätsindikatoren anhand methodischer Gütekriterien
Gütekriterium: Hohe Bedeutung für das Versorgungssystem
- Informationsgrundlage für die Bewertung:
Häufigkeit und/oder Schweregrad eines unerwünschten Ereignisses (hohes Risiko) |
Eine Karotis-Rekonstruktion ohne evidenzbasierte Indikationsstellung kann einen Schlaganfall (dauerhafte Invalidisierung) oder gar den Tod bedingen.
90,52% (12.325) der Eingriffe bei asymptomatischer Karotisstenose zeigten eine Stenosegrad >= 60%.
(Quelle: BQS-Bundesauswertung 2005) |
Hohe Fallzahl im beobachteten Versorgungsbereich |
13.616 dokumentierte Karotis-Rekonstruktionen
(Quelle: BQS-Bundesauswertung 2005) |
Hohe Kosten |
Nicht indizierte Karotis-Rekonstruktionen führen zu einem nicht notwendigen Krankenhausaufenthalt und können zum Tod oder zur dauerhaften Invalidisierung führen. |
Bekannte oder vermutete hohe Versorgungsvariabilität |
Spannweite der Krankenhausergebnisse:
40,3 - 100,0%
(Quelle: BQS-Bundesauswertung 2005) |
- Kernaussage des Gütekriteriums:
Der Indikator erfasst wesentliche Aspekte der Lebensqualität, Morbidität und/oder Mortalität.
- Bewertungsstufen:
1 = Trifft nicht zu
2 = Trifft eher nicht zu
3 = Trifft eher zu
4 = Trifft zu
- Bewertung durch die BQS-Fachgruppe:
Mittelwert: 3,67
Spannweite: Trifft eher zu – Trifft zu
Gerundetes Ergebnis: 4
- Ergebnis der Bewertung:
Der Indikator erfasst wesentliche Aspekte der Lebensqualität, Morbidität und/oder Mortalität: Trifft zu
Leistungsbereich: Karotis-Rekonstruktion
Qualitätsindikator: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose
(BQS-KeZ 9556)