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Evaluation von Qualitätsindikatoren anhand methodischer Gütekriterien

Gütekriterium: Hohe Bedeutung für das Versorgungssystem

  1. Informationsgrundlage für die Bewertung:

    Häufigkeit und/oder Schweregrad eines unerwünschten Ereignisses (hohes Risiko)

    Eine Karotis-Rekonstruktion ohne evidenzbasierte Indikationsstellung kann einen Schlaganfall (dauerhafte Invalidisierung) oder gar den Tod bedingen.

    90,52%  (12.325) der Eingriffe bei asymptomatischer Karotisstenose zeigten eine Stenosegrad >= 60%.

    (Quelle: BQS-Bundesauswertung 2005)

    Hohe Fallzahl im beobachteten Versorgungsbereich

    13.616 dokumentierte Karotis-Rekonstruktionen

    (Quelle: BQS-Bundesauswertung 2005)

    Hohe Kosten

    Nicht indizierte Karotis-Rekonstruktionen führen zu einem nicht notwendigen  Krankenhausaufenthalt und können zum Tod oder zur dauerhaften Invalidisierung führen.

    Bekannte oder vermutete hohe Versorgungsvariabilität

    Spannweite der Krankenhausergebnisse:
    40,3 - 100,0%

    (Quelle: BQS-Bundesauswertung 2005)

  2. Kernaussage des Gütekriteriums:

    Der Indikator erfasst wesentliche Aspekte der Lebensqualität, Morbidität und/oder Mortalität.

  3. Bewertungsstufen:

    1 = Trifft nicht zu
    2 = Trifft eher nicht zu
    3 = Trifft eher zu
    4 = Trifft zu

  4. Bewertung durch die BQS-Fachgruppe:

    Mittelwert: 3,67
    Spannweite: Trifft eher zu – Trifft zu
    Gerundetes Ergebnis: 4

  5. Ergebnis der Bewertung:

    Der Indikator erfasst wesentliche Aspekte der Lebensqualität, Morbidität und/oder Mortalität: Trifft zu

Leistungsbereich: Karotis-Rekonstruktion
Qualitätsindikator: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose
(BQS-KeZ 9556)