Evaluation von Qualitätsindikatoren anhand methodischer Gütekriterien
Gütekriterium: Ausreichend risikoadjustiert
- Informationsgrundlage für die Bewertung:
Eine Bewertung der Risikoadjustierung erfolgt hinsichtlich folgender drei Punkte:
a) Berücksichtigung aller relevanten Einflussgrößen
b) Reliabilität der verwendeten Einflussgrößen
c) Angemessenheit der verwendeten Risikoadjustierungsmethode
Die niedrigste Einzelbewertung aus a), b) und c) führt zur Gesamtbewertung. Daher kann bei Ablehnung eines Teilaspekts zur Risikoadjustierung auf eine vollständige Bewertung verzichtet werden.
Zu a) Berücksichtigung aller relevanten Einflussgrößen:
Für diesen Qualitätsindikator berücksichtigte Einflussfaktoren:
Symptomatische Karotisstenose, elektiv (Indikationsgruppe B)
Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C)
Präoperativer Schweregrad der Behinderung
ASA-Klassifikation
Kontalaterale Stenose >= 75% (NASCET)
Alter
Weitere nicht berücksichtigte relevante Einflussgrößen:
-
Zu b) Reliabilität der verwendeten Einflussgrößen:
Die Reliabilität eines jeden verwendeten Einflussfaktors wird anhand derselben Methodik bewertet, wie sie für die Zielgröße beim Kriterium Reliabilität beschrieben ist. Alle verwendeten Einflussfaktoren, außer der ASA-Klassifikation = 3 wurden von der Fachgruppe mit der Einzelbewertung „Trifft zu“ bewertet. Für den Einflussfaktor ASA-Klassifikation = 3 ergab sich die Einzelbewertung „Trifft eher zu“.
Bewertungsempfehlung der BQS:
Die verwendeten Einflussgrößen sind in der Gesamtbewertung reliabel: „Trifft zu“.
Zu c) Aussagekraft der verwendeten Methode (logistische Regression):
Bei der Berechnung der Regressionskoeffizienten:
Hosmer-Lemeshow-Test: 0,390; ROC-Kurve 0,711; Akaikes Informationskriterium und Pseudo-R² wurde für einen relativen Vergleich zur Auswahl der besten Modellkonstellation und zur Variablenselektion eingesetzt.
Beim Einsatz des Modells im Folgejahr: Die beobachtete Gesamtrate und die erwartete Gesamtrate liegen dicht genug beieinander (O / E = 0,90).
Bewertungsempfehlung der BQS:
Ist die Methode der logistischen Regression geeignet um eine unverzerrte Aussage hinsichtlich der Bewertung der In-Hospital-Letalität treffen zu können: „Trifft eher zu“.
- Kernaussage des Gütekriteriums:
Der Indikator ist ausreichend risikoadjustiert.
- Bewertungsstufen:
a) Es sind alle relevanten Einflussfaktoren auf das Ergebnis des Qualitätsindikators berücksichtigt, die
- nicht von der Qualität des Leistungserbringers abhängen
- nicht gleichmäßig über alle Leistungserbringer verteilt sind
- in gemeinsamer Betrachtung mit den berücksichtigten Einflussfaktoren noch relevanten Einfluss aufweisen
- bei Nichtberücksichtigung das Ergebnis zum Qualitätsziel tatsächlich verzerren
1 = Trifft nicht zu
2 = Trifft eher nicht zu
3 = Trifft eher zu
4 = Trifft zu
b) Es handelt sich bei den Einflussfaktoren um eine insgesamt reliable Messung.
1 = Trifft nicht zu
2 = Trifft eher nicht zu
3 = Trifft eher zu
4 = Trifft zu
c) Die Methode der Risikoadjustierung ist geeignet, um eine unverzerrte Aussage hinsichtlich des Qualitätsziels treffen zu können.
1 = Trifft nicht zu
2 = Trifft eher nicht zu
3 = Trifft eher zu
4 = Trifft zu
- Bewertung durch die BQS-Fachgruppe:
a) Berücksichtigung aller relevanten Einflussgrößen
Mittelwert: 3,80
Spannweite: Trifft eher zu – Trifft zu
Gerundetes Ergebnis: 4
b) Reliabilität der verwendeten Einflussgrößen
Mittelwert: 4,00
Spannweite: Trifft zu (100%-Übereinstimmung)
Gerundetes Ergebnis: 4
c) Angemessenheit der verwendeten Risikoadjustierungsmethode
Mittelwert: 3,00
Spannweite: Trifft zu (100%-Übereinstimmung)
Gerundetes Ergebnis: 3
- Ergebnis der Bewertung:
Der Indikator ist ausreichend risikoadjustiert: Trifft eher zu
Leistungsbereich: Karotis-Rekonstruktion
Qualitätsindikator: Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I
(BQS-KeZ 68415)