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Interpretationshilfe für Patienten(Stand: 21.06.2007)
Qualitätsziel Das Verhältnis von beobachteten und erwarteten perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen soll angemessen niedrig sein. Warum kann das Erreichen dieses Ziels als gute Qualität angesehen werden? Wie häufig diese Komplikationen nach der Operation auftreten, hängt dabei nicht alleine von der Versorgungsqualität eines Krankenhauses ab. Auch unterschiedliche Risikofaktoren des einzelnen Patienten beeinflussen die Komplikationsrate. Solche Risikofaktoren sind z. B.:
So treten Todesfälle beispielsweise bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen häufiger auf als bei Patienten, die neben der Verengung der Halsschlagader unter keinen anderen schwerwiegenden Krankheiten leiden. Um einen fairen Vergleich zwischen verschiedenen Krankenhäusern zu ermöglichen, wird bei der Berechnung für diesen Qualitätsindikator berücksichtigt, ob in einem Krankenhaus Patienten mit besonders vielen oder schwerwiegenden Risikofaktoren behandelt wurden. Wie werden die Ergebnisse zu diesem Qualitätsindikator ermittelt?
An Hand der Risikofaktoren der behandelten Patienten wird für jedes Krankenhaus ein Wert errechnet, der besagt, mit wie vielen Schlaganfällen und Todesfällen nach Karotis- Operationen im Durchschnitt zu rechnen gewesen wäre (erwartete Rate). Weiterhin wird berechnet, wie viele Patienten nach einer Operation der Halsschlagader tatsächlich einen Schlaganfall erlitten haben oder verstorben sind (beobachtete Rate). Diese beiden Werte werden miteinander verglichen. Dazu wird eine Verhältniszahl gebildet. Ist diese Zahl größer als 1, sind in diesem Krankenhaus mehr Patienten verstorben oder haben einen Schlaganfall erlitten als erwartet. Das Krankenhaus hat also ein schlechteres Ergebnis erreicht als erwartet. Ist die Zahl kleiner als 1 hat das Krankenhaus ein besseres Ergebnis erreicht als erwartet. Wie kann man die Versorgungsqualität bewerten?
Da es für diesen Indikator keine klar belegbare Grenze für gute Qualität gibt, wurde ein Referenzbereich festgelegt, der besonders auffällige Ergebnisse kennzeichnet. Nicht jedes auffällige Ergebnis bedeutet automatisch schlechte Qualität. Daher werden diese Ergebnisse im Strukturierten Dialog gemeinsam durch eine Gruppe von Fachexperten und das Krankenhaus analysiert. Dabei wird geprüft, ob in einem Krankenhaus mit auffälligen Ergebnissen möglicherweise Verbesserungsmaßnahmen erforderlich sind. Wie sind die Ergebnisse in Deutschland?
Wie sind die Krankenhausergebnisse einzuschätzen?
Aus auffälligen Ergebnissen kann nicht automatisch auf schlechte Qualität geschlossen werden. Daher werden diese Ergebnisse im Strukturierten Dialog gemeinsam durch eine Gruppe von Fachexperten und das Krankenhaus analysiert. Dabei wird geprüft, ob in einem Krankenhaus mit auffälligen Ergebnissen Verbesserungsmaßnahmen erforderlich sind. Autoren:
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