Rationale
Ziel der TUR ist die Verbesserung der Miktion. Nach Überzeugung der
Fachgruppe sollte in der Regel eine Entlassung des Patienten ohne
Katheter angestrebt werden.
In seltenen Fällen ist aufgrund einer persistierenden
Blasenentleerungsstörung die Entlassung aus der stationären Behandlung
mit liegendem Dauerkatheter nicht zu vermeiden.
Anzustreben ist eine möglichst kurze Katheterliegezeit, weil längere Verweildauern höhere Komplikationsraten nach sich ziehen.
Mebust et al. (2002) berichten eine Rate von Entlassungen mit Katheter von 2,5% (n = 3.885).