Bezeichnung des Qualitätsindikators |
Kennzahl |
Anpassung des Referenz- bereichs |
Anpassung der Rechenregeln |
Vergleichbarkeit mit Vorjahresergebnissen1 |
1 - Verwendung der linksseitigen Arteria mammaria interna |
28243 |
>= 85% |
Nein |
Im Jahr 2007 wurden zusätzlich „off-pump“-Eingriffe dokumentationspflichtig. Diese wurden auch 2006 zu einem Teil an die BQS berichtet. Ihr Anteil am Gesamtkollektiv verschiebt sich jedoch durch die Dokumentationspflicht. |
2 - Postoperative Mediastinitis |
80265 - bei Patienten mit elektiver oder dringlicher Operationsindikation ohne präoperative Mediastinitis bzw. Wundinfektion des Thorax |
Nein |
Die Kennzahl wird ausschließlich über das Datenfeld „Mediastinitis“ ausgewertet und nicht mehr über die zusätzliche Abfrage „Rethorakotomie wegen Mediastinitis“ bzw. „Sternumrevision“. |
Im Jahr 2007 wurden zusätzlich „off-pump“-Eingriffe dokumentationspflichtig. Diese wurden auch 2006 zu einem Teil an die BQS berichtet. Ihr Anteil am Gesamtkollektiv verschiebt sich jedoch durch die Dokumentationspflicht. |
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80266 - bei Patienten mit Risikoklasse 0 oder Risikoklasse 1 |
Nein |
Die Kennzahl wird ausschließlich über das Datenfeld „Mediastinitis“ ausgewertet und nicht mehr über die zusätzliche Abfrage „Rethorakotomie wegen Mediastinitis“ bzw. „Sternumrevision“. |
Im Jahr 2007 wurden zusätzlich „off-pump“-Eingriffe dokumentationspflichtig. Diese wurden auch 2006 zu einem Teil an die BQS berichtet. Ihr Anteil am Gesamtkollektiv verschiebt sich jedoch durch die Dokumentationspflicht. |
3 - Postoperative Retentionsstörung |
80267 |
Nein |
Neu: als postoperative Retentionsstörung wird neben einem definierten Anstieg des postoperativen Kreatininwertes die postoperativ neu aufgetretene chronische Dialysepflichtigkeit gewertet. |
Im Jahr 2007 wurde im Datensatz Herzchirurgie erstmals zwischen akuter und chronischer postoperativer Dialysepflichtigkeit unterschieden. Die Ergebnisse können daher nicht mit den Vorjahresergebnissen verglichen werden. |
4 - Neurologische Komplikationen |
82340 |
Nein |
Die postoperativen neurologischen Komplikationen mit einer Dauer der klinischen Symptomatik > 24 h wurden zu einer Kennzahl zusammengefasst. Gleichzeitig werden nur noch die Patienten erfasst, bei denen zum Zeitpunkt der Entlassung eine klinisch relevante Komplikation vorliegt (Rankin >= 2). |
Im Jahr 2007 wurde im Datensatz Herzchirurgie erstmals zwischen akuter und chronischer postoperativer Dialysepflichtigkeit unterschieden. Die Ergebnisse können daher nicht mit den Vorjahresergebnissen verglichen werden. |
5 - Letalität |
28269 - In-Hospital-Letalität bei allen Patienten, die in ihrer ersten Operation isoliert koronarchirurgisch operiert wurden |
Nein |
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Im Jahr 2007 bestand erstmals Dokumentationspflicht für koronarchirurgische Operationen ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (so genannte „off-pump“-Koronarchirurgie). Für diese Patienten werden in einigen wissenschaftlichen Publikationen abweichende nicht-adjustierte In-Hospital-Letalitätsraten berichtet. Ein Vergleich mit den Vorjahresergebnissen ist daher mit methodischen Einschränkungen verbunden. |
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70419 - In-Hospital-Letalität bei Patienten mit elektiver oder dringlicher Operationsindikation |
Nein |
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Im Jahr 2007 bestand erstmals Dokumentationspflicht für koronarchirurgische Operationen ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (so genannte „off-pump“-Koronarchirurgie). Für diese Patienten werden in einigen wissenschaftlichen Publikationen abweichende nicht-adjustierte In-Hospital-Letalitätsraten berichtet. Ein Vergleich mit den Vorjahresergebnissen ist daher mit methodischen Einschränkungen verbunden. |
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83470 - Verhältnis der beobachteten In-Hospital-Letalität zur erwarteten In-Hospital-Letalität nach logistischem KCH-SCORE 2.0 (2007)
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Nein |
Anpassung des KCH-SCORE |
Im Jahr 2007 bestand erstmals Dokumentationspflicht für koronarchirurgische Operationen ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (so genannte „off-pump“-Koronarchirurgie). Für dieses Therapieverfahren werden in der Literatur im Vergleich zur Koronarchirurgie mit Verwendung der Herz-Lungen-Maschine abweichende Sterblichkeitsraten berichtet. Da sich die beobachtete Sterblichkeit des Gesamtkollektivs auf das Ergebnis dieser Kennzahl auswirkt, sollte dies beim Vergleich der Vorjahresergebnisse berücksichtigt werden. |
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83471 - Risikoadjustierte In-Hospital-Letalität nach logistischem KCH-SCORE 2.0 (2007)
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Ja; <= 4,9% (Toleranzbereich; 90%-Perzentil)
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Anpassung des KCH-SCORE |
Im Jahr 2007 bestand erstmals Dokumentationspflicht für koronarchirurgische Operationen ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (so genannte „off-pump“-Koronarchirurgie). Für dieses Therapieverfahren werden in der Literatur im Vergleich zur Koronarchirurgie mit Verwendung der Herz-Lungen-Maschine abweichende Sterblichkeitsraten berichtet. Da sich die beobachtete Sterblichkeit des Gesamtkollektivs auf das Ergebnis dieser Kennzahl auswirkt, sollte dies beim Vergleich der Vorjahresergebnisse berücksichtigt werden. |
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65560 - Verhältnis der beobachteten In-Hospital-Letalität zur erwarteten In-Hospital-Letalität nach logistischem EuroSCORE |
Nein |
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Im Jahr 2007 bestand erstmals Dokumentationspflicht für koronarchirurgische Operationen ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (so genannte „off-pump“-Koronarchirurgie). Für dieses Therapieverfahren werden in der Literatur im Vergleich zur Koronarchirurgie mit Verwendung der Herz-Lungen-Maschine abweichende Sterblichkeitsraten berichtet. Da sich die beobachtete Sterblichkeit des Gesamtkollektivs auf das Ergebnis dieser Kennzahl auswirkt, sollte dies beim Vergleich der Vorjahresergebnisse berücksichtigt werden. |
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66772 - Risikoadjustierte In-Hospital-Letalität nach logistischem EuroSCORE |
Nein |
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Im Jahr 2007 bestand erstmals Dokumentationspflicht für koronarchirurgische Operationen ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (so genannte „off-pump“-Koronarchirurgie). Für dieses Therapieverfahren werden in der Literatur im Vergleich zur Koronarchirurgie mit Verwendung der Herz-Lungen-Maschine abweichende Sterblichkeitsraten berichtet. Da sich die beobachtete Sterblichkeit des Gesamtkollektivs auf das Ergebnis dieser Kennzahl auswirkt, sollte dies beim Vergleich der Vorjahresergebnisse berücksichtigt werden. |
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47942 - 30-Tage-Letalität: Follow-up-Rate |
Nein |
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47944 - 30-Tage-Letalität in Krankenhäusern mit einer Follow-up-Rate >= 97% |
Nein |
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Im Jahr 2007 bestand erstmals Dokumentationspflicht für koronarchirurgische Operationen ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (so genannte „off-pump“-Koronarchirurgie). Für diese Patienten werden in einigen wissenschaftlichen Publikationen abweichende nicht-adjustierte In-Hospital-Letalitätsraten berichtet. Ein Vergleich mit den Vorjahresergebnissen ist daher mit methodischen Einschränkungen verbunden. |
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47954 - 30-Tage-Letalität in Krankenhäusern mit einer Follow-up-Rate >= 97% bei Patienten mit vollständiger Dokumentation zum EuroSCORE |
Nein |
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Im Jahr 2007 bestand erstmals Dokumentationspflicht für koronarchirurgische Operationen ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (so genannte „off-pump“-Koronarchirurgie). Für diese Patienten werden in einigen wissenschaftlichen Publikationen abweichende nicht-adjustierte In-Hospital-Letalitätsraten berichtet. Ein Vergleich mit den Vorjahresergebnissen ist daher mit methodischen Einschränkungen verbunden. |