Kommentar zur Kennzahl (BQS)
Die Kennzahl ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse zur
Indikationsstellung.
AV-Block Typ Mobitz
und Vorhofflimmern
Der Eintrag ”sonstige“ kann z. B. inkomplette Leitungsblöcke
umfassen. Diese sind nicht indikationsrelevant, daher in den Auswertungsalgorithmen
nicht als relevante intraventrikuläre Leitungsstörungen berücksichtigt. D. h. intraventrikuläre Leitungsstörungen = sonstige sind
nicht relevante Leitungsstörungen und werden daher wie keine Leitungsstörungen
behandelt.
Vorhofflimmern
Die Bradykardie wird bei symptomatischem Vorhofflimmern
großzügiger definiert, d. h. 40 — 50 / min sind auch enthalten. Bei
asymptomatischem Vorhofflimmern ist die Bradykardie streng definiert mit <
40 / min.
Der Strukturierte Dialog zum Erfassungsjahr 2006 zeigte
Dokumentationsprobleme. So wurden in einigen Fällen nicht plausible
Kombinationen von Indikation und EKG-Befund dokumentiert. Insbesondere die
Differenzierung zwischen paroxysmal / persistierendem und permanentem
Vorhofflimmern erfolgte oft nicht korrekt. Da nicht plausible
Datenfeldkombinationen als nicht indiziert gewertet wurden, fällt im
Erfassungsjahr 2006 die Gesamtrate indizierter Fälle deutlich zu niedrig aus.
Im Datensatz 2008 sind daher zusätzliche
Plausibilitätsregeln eingeführt worden, welche o. g. Problematik beheben.