|
|
Interpretationshilfe für Patienten(Stand: 21.06.2007)
Qualitätsziel Warum kann das Erreichen dieses Ziels als gute Qualität angesehen werden? Der Heilungsprozess verzögert sich, der Krankenhausaufenthalt wird verlängert. Häufig müssen die Betroffenen zusätzlich Medikamente einnehmen. Insgesamt sind die Patient(inn)en einer erheblich größeren körperlichen und psychischen Belastung ausgesetzt. Auch während einer Gallenblasenoperation können schwerwiegende Komplikationen auftreten, z. B. Verletzungen des Darmes oder von Blutgefäßen. Eine der folgenschwersten Komplikationen ist, wenn der Hauptgallengang während der Operation durchtrennt oder verletzt wird. Geplante Gallenblasenentfernungen ziehen weniger Komplikationen nach sich als Notfalloperationen. Ziel aller Krankenhäuser muss es daher sein, Komplikationen zu vermeiden, die Folgeoperationen notwendig machen. Wie werden die Ergebnisse zu diesem Qualitätsindikator ermittelt?
Aus diesen Angaben wird eine Kennzahl berechnet, die angibt, wie hoch der Anteil der Patient(inn)en ist, denen die Gallenblase entfernt wurde und die anschließend infolge auftretender Komplikationen ein weiteres Mal operiert wurden. Wie kann man die Versorgungsqualität bewerten?
Da es für diesen Indikator keine klar belegbare Grenze für gute Qualität gibt, wurde ein Referenzbereich festgelegt, der besonders auffällige Ergebnisse kennzeichnet. Nicht jedes auffällige Ergebnis bedeutet automatisch schlechte Qualität. Daher werden diese Ergebnisse im Strukturierten Dialog gemeinsam durch eine Gruppe von Fachexperten und das Krankenhaus analysiert. Dabei wird geprüft, ob in einem Krankenhaus mit auffälligen Ergebnissen möglicherweise Verbesserungsmaßnahmen erforderlich sind. Wie sind die Ergebnisse in Deutschland?
Damit trat bei 1 bis 2 von 100 Patient(inn)en, bei denen 2006 in Deutschland die Gallenblase im Krankenhaus entfernt wurde, eine Komplikation auf, die eine Folgeoperation nach sich zog. Wie sind die Krankenhausergebnisse einzuschätzen?
Aus auffälligen Ergebnissen kann nicht automatisch auf schlechte Qualität geschlossen werden. Daher werden diese Ergebnisse im Strukturierten Dialog gemeinsam durch eine Gruppe von Fachexperten und das Krankenhaus analysiert. Dabei wird geprüft, ob in einem Krankenhaus mit auffälligen Ergebnissen Verbesserungsmaßnahmen erforderlich sind. Autoren:
|
|||||||||||||||||||||||||