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Rationale

Die Karotisthrombendarteriektomie ist eine prophylaktische Operation, die dem Schlaganfall vorbeugen soll. Das Risiko der Operation darf daher das Risiko bei natürlichem Verlauf nicht übersteigen. Bei Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose von >= 60% (NASCET-Kriterien), bei denen nicht gleichzeitig eine kontralaterale Stenose >= 75% (NASCET) vorliegt, darf die Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen 3% nicht überschreiten, wenn der Patient von der Operation profitieren soll (Evidenzgrad Ia, Empfehlungsgrad A nach den Kriterien der American Heart Association, Biller et al. 1998; MRC ACST Collaborative Group. 2004; Gemeinsame Leitlinie der DGN und der Deutschen Schlaganfallgesellschaft (DSG) 2005).



Stand 31.03.2008