Rationale
Die Karotisthrombendarteriektomie ist eine prophylaktische
Operation, die dem Schlaganfall vorbeugen soll. Das Risiko der Operation darf
daher das Risiko bei natürlichem Verlauf nicht übersteigen. Bei Patienten mit
asymptomatischer Karotisstenose von >= 60% (NASCET-Kriterien), bei denen
nicht gleichzeitig eine kontralaterale Stenose >= 75% (NASCET) vorliegt,
darf die Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Todesfällen 3% nicht
überschreiten, wenn der Patient von der Operation profitieren soll (Evidenzgrad
Ia, Empfehlungsgrad A nach den Kriterien der American Heart Association, Biller
et al. 1998; MRC ACST Collaborative Group. 2004; Gemeinsame Leitlinie der DGN und der Deutschen
Schlaganfallgesellschaft (DSG) 2005).
Stand 31.03.2008