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Evaluation von Qualitätsindikatoren anhand methodischer Gütekriterien

Gütekriterium: Indikatorevidenz

  1. Informationsgrundlage für die Bewertung:
    Publikationen:

    Robertsson O, Ranstam J, Lidgren L. Variation in outcome and ranking of hospitals: an analysis from the Swedish knee arthroplasty register. Acta Orthop 2006; 77 (3): 487-93.

  2. Kernaussage des Gütekriteriums:

    „Es besteht wissenschaftliche Evidenz, dass das gemessene Ergebnis vom Leistungserbringer beeinflusst werden kann. (Zusammenhang zwischen Outcome und Prozess/Struktur).“

  3. Bewertungsstufen:

    Die Bewertung der Indikatorevidenz erfolgt in zwei Schritten:

    Schritt1: Der Kernaussage wird eine Evidenzstärke gemäß ÄZQ (AWMF & ÄZQ, 2001) zugeteilt. Informationsgrundlage ist die bewertete Literatur.

    Schritt 2: Die Evidenzstärke wird nach einheitlichem Schema in einen Grad der Indikatorevidenz mit folgenden Bewertungsstufen überführt:

    • Sehr hohe Indikatorevidenz
    • Hohe Indikatorevidenz
    • Mittlere Indikatorevidenz
    • Niedrige Indikatorevidenz

  4. Bewertung durch die BQS-Fachgruppe:

    Schritt 1: Evidenzstärke aus vorliegenden Leitlinien / Publikationen: III

    Schritt 2: Hohe Indikatorevidenz

    Bewertung durch die Fachgruppe

    Die Einstufung der Indikatorevidenz gründet sich auf eine Registerstudie (Robertsson et al. 2006), in denen die Komplikationsraten nach Knie-TEP-Eingriffen berichtet werden. Der Beobachtungszeitraum der Studie ist nicht auf den stationären Aufenthalt begrenzt, so dass die Vergleichbarkeit mit dem BQS-Verfahren eingeschränkt ist. Die Studie erfüllt die Kriterien der Evidenzstärke III. Für die Aussage, dass Reinterventionsraten vom Leistungserbringer beeinflusst werden können, wird daher ein Evidenzlevel III angenommen.

    Da Studien nach Evidenzstärke I bzw. II für die Fragestellung nicht möglich bzw. nicht geeignet sind, hat die BQS-Fachgruppe Orthopädie und Unfallchirurgie die Einstufung der Indikatorevidenz im Konsensverfahren vorgenommen. Dabei wurde ein Konsens der Konsensstärke 1 erreicht. Somit wird abschließend eine hohe Indikatorevidenz angenommen.

  5. Ergebnis der Bewertung:

    Das gemessene Ergebnis kann vom Leistungserbringer beeinflusst werden: Hohe Indikatorevidenz

Leistungsbereich: Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation
Qualitätsindikator: Reinterventionen wegen Komplikation
(BQS-KeZ 45059)