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Aktuelle Qualitätsindikatoren 2007

Stand 28.02.2008

Bezeichnung des Qualitätsindikators

Kennzahl

Anpassung des Referenzbereichs

Anpassung der Rechenregeln

Vergleichbarkeit mit Vorjahresergebnissen1

1 - Entdeckte Malignome bei offenen Biopsien

46196 - Entdeckte Malignome bei offenen Biopsien

Nein

Ja

Nein

 

68529 - Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung

Nein

Ja

Nein

2 - Intraoperatives Präparatröntgen

80694

Nein

Ja

Ja (gering eingeschränkt)

3 - Hormonrezeptoranalyse und HER-2/neu-Analyse

46201

Nein

Ja

Nein

 

80310

Erstmalige Auswertung 2007

Erstmalige Auswertung 2007

Erstmalige Auswertung 2007

4 - Angabe Sicherheitsabstand

68098 - bei brusterhaltender Therapie

Nein

Ja

Nein

 

68100 - bei Mastektomie

Nein

Ja

Nein

5 - Axilladissektion bei DCIS

46208

Ja

Ja

Nein

6 - Axilladissektion oder Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei invasivem Mammakarzinom

46209

Ja

Ja

Nein

7 - Anzahl Lymphknoten

82338

Nein

Ja

Nein

8 - Indikation zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie

80320

Erstmalige Auswertung 2007

Erstmalige Auswertung 2007

Erstmalige Auswertung 2007

9 - Indikation zur brusterhaltenden Therapie

46212

Nein

Ja

Nein

10 - Meldung an Krebsregister

46230

Nein

Ja

Nein

11 - Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operationsdatum

46231

Nein

Ja

Ja

 
1 Vorjahresergebnisse, die mit den – ggf. weiterentwickelten – Rechenregeln 2007 aus den Vorjahresdaten neu berechnet wurden.

2006 zusätzlich verwendete Qualitätsindikatoren

Bezeichnung des Qualitätsindikators

Kennzahl

Begründung der Streichung

12 - Angabe pT, pN und M

 

46202

Die Spezifikation sieht seit 2007 eine verpflichtende Angabe von pT, pN und M bei allen invasiven Mammakarzinomen vor. Somit sind die Ergebnisse für diesen Indikator automatisch bei 100%.


2005 zusätzlich verwendete Qualitätsindikatoren

Keine

2004 zusätzlich verwendete Qualitätsindikatoren

Bezeichnung des Qualitätsindikators

Kennzahl

Begründung für Streichung

Tumorfreier Präparateschnittrand

50333 - bei DCIS

Als wissenschaftlich gesichert gilt, dass eine metrische Angabe des Sicherheitsabstandes unbedingt erfolgen muss. Da keine ausreichende Evidenz für ein bestimmtes Ausmaß des minimalen Sicherheitsabstandes bei Mammakarzinomen vorliegt, wird dieser Indikator nicht mehr ausgewertet.

 

50335 - bei invasivem Mammakarzinom

Als wissenschaftlich gesichert gilt, dass eine metrische Angabe des Sicherheitsabstandes unbedingt erfolgen muss. Da keine ausreichende Evidenz für ein bestimmtes Ausmaß des minimalen Sicherheitsabstandes bei Mammakarzinomen vorliegt, wird dieser Indikator nicht mehr ausgewertet.

Angabe Sicherheitsabstand

46205

Der Qualitätsindikator wird ab 2005 getrennt für Mastektomien und brusterhaltende Therapien ausgewertet (neue Kennzahlen).

Nachbestrahlung bei brusterhaltender Therapie

46213

Die adjuvante Therapie bei Mammakarzinomen findet im ambulanten Sektor statt. Die vorliegenden Informationen am Ende der stationären Behandlung sind nicht ausreichend sicher. Die BQS-Fachgruppe fordert eine sektorübergreifende Qualitätsdarstellung. In der Zwischenzeit wird dieser relevante Indikator nicht mehr ausgewertet.

Revisions-Operationen

46214

Revisions-Operationen nach Entlassung werden in der externen Qualitätssicherung nicht erfasst. Bei kurzen Liegezeiten sind damit ausreichend aussagekräftige Ergebnisse nicht möglich.

Wundinfektionen

46224

Wundinfektionen nach Entlassung werden in der externen Qualitätssicherung nicht erfasst. Bei kurzen Liegezeiten sind damit ausreichend aussagekräftige Ergebnisse nicht möglich.

Adjuvante medikamentöse Therapie

46225

Die adjuvante Therapie bei Mammakarzinomen findet im ambulanten Sektor statt. Die vorliegenden Informationen am Ende der stationären Behandlung sind nicht ausreichend sicher. Die BQS-Fachgruppe fordert eine sektorübergreifende Qualitätsdarstellung. In der Zwischenzeit wird dieser relevante Indikator nicht mehr ausgewertet.

Adjuvante endokrine Therapie

46228 - Ausschluss Fernmetastasen

Die adjuvante Therapie bei Mammakarzinomen findet im ambulanten Sektor statt. Die vorliegenden Informationen am Ende der stationären Behandlung sind nicht ausreichend sicher. Die BQS-Fachgruppe fordert eine sektorübergreifende Qualitätsdarstellung. In der Zwischenzeit wird dieser relevante Indikator nicht mehr ausgewertet.

 

66736 - Ausschluss Fernmetastasen und Ablehnung durch Patientin

Die adjuvante Therapie bei Mammakarzinomen findet im ambulanten Sektor statt. Die vorliegenden Informationen am Ende der stationären Behandlung sind nicht ausreichend sicher. Die BQS-Fachgruppe fordert eine sektorübergreifende Qualitätsdarstellung. In der Zwischenzeit wird dieser relevante Indikator nicht mehr ausgewertet.

Adjuvante Chemotherapie

46229 - Ausschluss Fernmetastasen

Die adjuvante Therapie bei Mammakarzinomen findet im ambulanten Sektor statt. Die vorliegenden Informationen am Ende der stationären Behandlung sind nicht ausreichend sicher. Die BQS-Fachgruppe fordert eine sektorübergreifende Qualitätsdarstellung. In der Zwischenzeit wird dieser relevante Indikator nicht mehr ausgewertet.

 

66738 - Ausschluss Fernmetastasen und Ablehnung durch Patientin

Die adjuvante Therapie bei Mammakarzinomen findet im ambulanten Sektor statt. Die vorliegenden Informationen am Ende der stationären Behandlung sind nicht ausreichend sicher. Die BQS-Fachgruppe fordert eine sektorübergreifende Qualitätsdarstellung. In der Zwischenzeit wird dieser relevante Indikator nicht mehr ausgewertet.