Rationale
Ein axilläres Staging (Axilladissektion oder
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie) ist bei ausschließlichem DCIS nicht erforderlich,
da eine axilläre Metastasierung ausgeschlossen ist.
Einzig das Problem, bei ausgedehnten DCIS-Befunden eine
Mikroinvasion zu übersehen, rechtfertigt eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
(Kreienberg et al. 2008). Bei sorgfältiger Aufarbeitung des Präparates durch
die Pathologen ist bei maximal 2 bis 3% aller DCIS-Tumoren (bei denen dann eine
histologisch nicht entdeckte Invasion vorliegt) mit axillären
Lymphknoten-Metastasen zu rechnen (Leonard & Swain 2004). Bei diesen Patientinnen
mit Lymphknoten-Metastasen in der SLNB ist dann eine axilläre Dissektion
erforderlich.
Stand 31.03.2008