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Evaluation von Qualitätsindikatoren anhand methodischer Gütekriterien

Gütekriterium: Hohe Bedeutung für das Versorgungssystem

  1. Informationsgrundlage für die Bewertung:

    Häufigkeit und/oder Schweregrad eines unerwünschten Ereignisses (hohes Risiko)

    Häufigkeit: 12,19% Patienten ohne antimikrobielle Therapie (21.895 Patienten - nicht aus anderem Krankenhaus aufgenommen)

    (Quelle: BQS-Bundesauswertung 2005)

    Schweregrad: Ein verzögerter Therapiebeginn (über 8 Stunden nach Aufnahme in das Krankenhaus) geht mit einer erhöhten Letalität einher

    Hohe Fallzahl im beobachteten Versorgungsbereich

    Im Jahr 2004 wurden lt. Angabe der deutschen Krankenhausgesellschaft DKG 200.653 Patienten mit einer Pneumonie als Hauptdiagnose im Krankenhaus behandelt (Quelle: DKG Zahlen-Daten-Fakten 2006).

    In der externen Qualitätssicherung des Jahres 2005  wurden 186.691 Patienten mit einer (ambulant erworbenen) Pneumonie erfasst

    Hohe Kosten

    • Kosten der antimikrobiellen Therapie
    • Kosten der Behandlung von schweren Pneumonien aufgrund fehlender AB
    • Indirekte Kosten durch Morbidität/Tod

    Bekannte oder vermutete hohe Versorgungsvariabilität

    4,6 bis 100%

    Insgesamt niedriges Versorgungsniveau

    Nein: Bundesdurchschnitt: 87,81% (Referenzbereich: >= 76,1%)

  2. Kernaussage des Gütekriteriums:

    Der Indikator erfasst wesentliche Aspekte der Lebensqualität, Morbidität und/oder Mortalität.

  3. Bewertungsstufen:

    1 = Trifft nicht zu
    2 = Trifft eher nicht zu
    3 = Trifft eher zu
    4 = Trifft zu

  4. Bewertung durch die BQS-Fachgruppe:

    Mittelwert: 3,50
    Spannweite: Trifft eher zu – Trifft zu
    Gerundetes Ergebnis: 3

  5. Ergebnis der Bewertung:

    Der Indikator erfasst wesentliche Aspekte der Lebensqualität, Morbidität und/oder Mortalität: Trifft eher zu

Leistungsbereich: Ambulant erworbene Pneumonie
Qualitätsindikator: Antimikrobielle Therapie
(BQS-KeZ 68897)