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Rationale

Eine frühe Mobilisation der Patienten mit Pneumonie ist nach einer Studie von Mundy et al. (2003) ausschlaggebend für eine kürzere Verweildauer im Krankenhaus, ohne dass erhöhte Komplikationsraten auftreten. Frühmobilisation wird dabei wie folgt definiert: Mobilisation außerhalb des Bettes für mindestens 20 Minuten innerhalb der ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthaltes und kontinuierliche täglich weiter aufbauende Mobilisation (Mundy et al. 2003). Die durchschnittliche Verweildauerverkürzung für Patienten wird mit einem Tag angegeben (Mundy et al. 2003). Eine frühzeitige Mobilisation wird in der nationalen S3-Leitlinie empfohlen (Empfehlungsgrad A lt. Höffken et al. 2005).

Die Ergebnisse dieses Qualitätsindikators werden nach dem Risiko-Score CRB-65 stratifiziert ausgewertet.

Eingruppierung der Patienten in die Risikoklassen:

  1. Risikoklasse 1 = 0 vorhandene Kriterien nach CRB-65
  2. Risikoklasse 2 = 1 bis 2 vorhandene Kriterien nach CRB-65
  3. Risikoklasse 3 = 3 bis 4 vorhandene Kriterien nach CRB-65

Bei den Patienten der Risikoklassen 1 und 2 ist eine frühzeitige Mobilisation in der Regel möglich und daher wird der Referenzbereich für diese beiden Risikoklassen festgelegt. Patienten der Risikoklasse 1 sind meistens noch selbständig, während Patienten der Risikoklasse 2 gegebenenfalls die aktive Unterstützung des medizinisch-pflegerischen Personals benötigen. Beatmete Patienten werden aus der Berechnung des Qualitätsindikators ausgeschlossen, da intensivmedizinisch zu betreuende Patienten aus der zugrunde gelegten Studie von Mundy et al. (2003) von vornherein ausgeschlossen wurden.

Erläuterung zum CRB-65:

Die Erfassung des CRB-65-Scores bei der Aufnahme ermöglicht eine Aussage über die Schwere der Pneumonie und zur Prognose (Lim et al. 2003; British Thoracic Society 2004; Höffken et al. 2005).

Folgende Kriterien sind Bestandteil des Scores CRB-65:

  • Ein Punkt für jedes befundete Kriterium:
    • Pneumoniebedingte Desorientierung (Mental Confusion)
    • Spontane Atemfrequenz >= 30 pro Minute (Respiratory rate)
    • Blutdruck (systolisch < 90 mmHg oder diastolisch <= 60 mmHg) (Blood pressure)
    • Alter >= 65 Jahre
  • CRB-65-Score: Summierung der Scorepunkte
    • 0 Sterblichkeit niedrig (1,20%).
    • 1 oder 2 Sterblichkeit mittel (8,15%).
    • 3 oder 4 Sterblichkeit hoch (31,00%) (Lim et al. 2003).

Beatmete Patienten werden immer in die Risikoklasse 3 eingeordnet.



Stand 31.03.2008