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Stellungnahmen zum QI

CRP-Kontrolle bereits am 2. oder 3. Tag

Anfrage:

Von einer Geschäftsstelle Qualitätssicherung wurde ein Anschreiben eines Chefarztes an die BQS-Fachgruppe weitergeleitet. Der Chefarzt schlägt vor, die CRP-Werte am 2. oder 3. Tag in die Beurteilung mit einzubeziehen, bzw. die Verlaufskontrolle nicht bezogen auf bestimmte Tage abzufragen.

Stellungnahme der BQS-Fachgruppe Pneumonie:

Die BQS-Fachgruppe bestätigt, dass am 3. Tag anhand der CRP-Werte erkennbar ist, ob eine Therapie anschlägt oder nicht. Die BQS-Fachgruppe hat sich bewusst auf den Tag 4 oder 5 nach der Aufnahme festgelegt, da laut Halm et al. (1998) der Median der erreichten klinischen Stabilität je nach vorgegebenem Messwert der Kriterien (Temperaturwert bzw. Wert der Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung) zwischen dem 3. und 7. Tag liegt.

Gewisse Unschärfen in der Erfassung — z. B. bei der Berechnung der Verweildauer der Patienten, die nachts aufgenommen werden, können durch den gewählten Referenzbereich ausgeglichen werden.

Für das Erfassungsjahr 2009 soll das Datenfeld dahin gehend umformuliert werden, dass nach der Verlaufskontrolle des CRP (C-reaktives Protein) oder PCT (Procalcitonin) innerhalb der ersten 5 Tage gefragt wird.



Stand 31.03.2008