Stellungnahmen zum QI
CRP-Kontrolle bereits am 2. oder 3. Tag
Anfrage:
Von einer Geschäftsstelle Qualitätssicherung
wurde ein Anschreiben eines Chefarztes an die BQS-Fachgruppe weitergeleitet.
Der Chefarzt schlägt vor, die CRP-Werte am 2. oder 3. Tag in die Beurteilung
mit einzubeziehen, bzw. die Verlaufskontrolle nicht bezogen auf bestimmte Tage
abzufragen.
Stellungnahme der BQS-Fachgruppe Pneumonie:
Die BQS-Fachgruppe bestätigt, dass am 3. Tag anhand der
CRP-Werte erkennbar ist, ob eine Therapie anschlägt oder nicht. Die
BQS-Fachgruppe hat sich bewusst auf den Tag 4 oder 5 nach der Aufnahme
festgelegt, da laut Halm et al. (1998) der Median der erreichten klinischen
Stabilität je nach vorgegebenem Messwert der Kriterien (Temperaturwert bzw.
Wert der Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung) zwischen dem 3. und 7. Tag
liegt.
Gewisse Unschärfen in der Erfassung — z. B. bei der
Berechnung der Verweildauer der Patienten, die nachts aufgenommen werden,
können durch den gewählten Referenzbereich ausgeglichen werden.
Für das Erfassungsjahr 2009 soll das Datenfeld dahin gehend
umformuliert werden, dass nach der Verlaufskontrolle des CRP (C-reaktives
Protein) oder PCT (Procalcitonin) innerhalb der ersten 5 Tage gefragt wird.
Stand 31.03.2008