Rationale
In Studien konnte gezeigt werden, dass Patienten, die in
klinisch stabilem Zustand aus der stationären Behandlung entlassen werden, ein
niedrigeres Letalitätsrisiko aufweisen. Darüber hinaus ist eine stationäre
Wiederaufnahme seltener erforderlich und diese Patienten erreichen häufiger das
Aktivitätsniveau, das ihnen vor der Erkrankung möglich war (Halm et al. 1998;
Halm et al. 2002; British Thoracic Society 2004; Höffken et al. 2005). Der
Indikator bildet daher nicht nur Aspekte der Ergebnisqualität bei Entlassung
aus der stationären Behandlung ab, sondern ist darüber hinaus mit mittel- und
langfristigen patientenrelevanten Endpunkten der Ergebnisqualität korreliert.
Als Kriterien für die klinische Stabilität werden verwendet:
- Systolischer Blutdruck >= 90 mmHg
- Herzfrequenz <= 100 Herzschläge pro Minute
- Spontane Atemfrequenz <= 24 Atemzüge pro Minute
- Sauerstoffsättigung >= 90%
- Temperatur <= 37,2 °C
- Stabile orale und/oder enterale Nahrungsaufnahme
- Keine pneumoniebedingte Desorientierung
In der Arbeit von Halm et al. (2002) wird gezeigt, dass
Patienten, die mit einem nicht erfüllten Stabilitätskriterium entlassen werden,
ein leicht erhöhtes Letalitäts- und Wiederaufnahmerisiko haben, das aber nicht
signifikant ist (Odds Ratio 1,4; 95%-Vertrauensbereich 0,8 bis 2,5). Das
Risiko, nicht innerhalb von 30 Tagen die gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen
zu können, ist signifikant erhöht (Odds Ratio 1,6; 95%-Vertrauensbereich 1,1
bis 2,5).
Im Vergleich dazu steigt das Letalitäts- und
Wiederaufnahmerisiko auf das 7-fache an (Odds Ratio 7,4; 95%-Vertrauensbereich
2,4 bis 22,8), wenn zwei Stabilitätskriterien nicht erfüllt sind. Das Risiko,
die gewohnten Aktivitäten nicht wieder aufnehmen zu können, verdoppelt sich
(Odds Ratio 2,5; 95%-Vertrauensbereich 0,8 bis 8,3).
Daher wird als Zeichen guter Qualität angesehen, wenn vor
der Entlassung mindestens sechs klinische Stabilitätskriterien erfüllt sind.
In der Literatur finden sich für das Kriterium ”Körpertemperatur“
verschiedene Grenzwerte (37,2 °C, 37,8 °C und 38,3 °C), die als
Stabilitätskriterium angesehen werden (British Thoracic Society 2004, Halm et
al. 1998, Halm et al. 2002, Höffken et al. 2005, IDSA 2003). Für die Auswertung
des Qualitätsindikators wird ein Wert von 37,2 °C als Stabilitätskriterium
verwendet (Halm et al. 1998).
Krankenhäuser, die die klinischen Stabilitätskriterien nicht
vollständig erfasst haben, entziehen sich teilweise der Bewertung in diesem
Qualitätsindikator. Diese Krankenhäuser werden allerdings im Qualitätsindikator
”Bestimmung der klinischen Qualitätskriterien“ auffällig, so dass eine
ausreichende Sensitivität der Qualitätsbeobachtung gewährleistet bleibt.
Stand 31.03.2008