Stellungnahmen zum QI
Referenzbereich von 100%:
Anfrage
Eine Einrichtung, welche bei diesem Indikator mit einer Rate
von 87% auffällig wurde, hat einer Arbeitsgruppe Pneumonie
beigelegte Stellungnahme übermittelt. Der angesprochene Kollege möchte explizit
eine Stellungnahme auch der Arbeitsgruppe auf Bundesebene.
Antwort der
BQS-Fachgruppe Pneumonie:
Die Bestimmung der klinischen Stabilitätskriterien wird bei
den regulär entlassenen Patienten (mit den Entlassgründen 1, 2, 3, 13 und 14)
gefordert. In den Studien von Halm et al. 1998 und 2002 konnte gezeigt werden,
dass Patienten, die in klinisch stabilem Zustand aus der stationären Behandlung
entlassen werden, ein niedrigeres
Letalitätsrisiko aufweisen. Darüber hinaus ist eine stationäre Wiederaufnahme
seltener erforderlich und diese Patienten erreichen häufiger das
Aktivitätsniveau, das ihnen vor der Erkrankung möglich war. Zur Beurteilung der
klinischen Stabilität ist deren Messung vor der Entlassung obligat. Diese
Bestimmung der klinischen Stabilitätskriterien wird auch in der nationalen S3-Leitlinie
von Höffken et al. (2005) und in internationalen Leitlinien (z.B. die British
Thoracic Society BTS 2004) empfohlen.
Aus den Ausfüllhinweisen geht hervor, dass diese
Untersuchungen an verschiedenen Tagen vor der Entlassung - und somit nicht
zwingend am Entlasstag - durchgeführt werden können. Dies bedeutet, dass ein
erreichter stabiler Wert während des Aufenthaltes bei fehlender
Zustandsverschlechterung nicht noch einmal zusätzlich kontrolliert werden muss,
wenn sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtert hat und die
Untersuchung somit medizinisch nicht erforderlich ist.
Den Referenzbereich in Richtung des erreichten Mittelwertes
abzusenken, weil Krankenhäuser diese notwendige klinische Diagnostik nicht
durchführen und sich demnach den ”schlechten“ Ergebnissen anzupassen, wird von
den BQS-Fachgruppenmitgliedern als nicht sinnvoll angesehen. Die Messung dieser
Kriterien zur Beurteilung der klinischen Stabilität der Patienten ist notwendig
und zudem einfach zu erheben.
Für die Bundesauswertung 2007 wurde der Referenzbereich
dieses Indikators von der BQS-Fachgruppe Pneumonie aus verfahrenstechnischen
Gründen auf >= 95% als erreichbares Ziel festgelegt.
Stand 31.03.2008