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Qualitätsziel

Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose: Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad
≥60% (NASCET)

Qualitätsindikator

Bei der Indikationsstellung zur Operation muss eine sorgfältige Abwägung zwischen dem Risiko der Operation und dem Risiko eines Schlaganfalles im natürlichen Verlauf erfolgen. Die Frage nach der besten Therapie – konservativ oder operativ – wurde in mehreren prospektiv-randomisierten Studien sowohl für die asymptomatische als auch die symptomatische Karotisstenose untersucht. Auf dem Boden dieser Untersuchungen liegen für die operative Behandlung gesicherte Indikationen auf dem höchsten Level der evidenzbasierten Medizin vor (Evidenzgrad Ia, Empfehlungsgrad A, nach den Kriterien der American Heart Association) (Biller et al. 1998).

Für die asymptomatische Karotisstenose besteht eine Operationsindikation bei einem distalen Stenosegrad von ≥60% (NASCET-Kriterien; Biller et al. 1998).

Methodik

Rechenregel:
Grundgesamtheit: Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) unter Ausschluss der Patienten mit Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C)

Zähler: Patienten mit einem Stenosegrad von ≥60% (NASCET)

Erläuterung der Rechenregel: In die Indikationsgruppe A fallen die Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate ereignisfrei waren, d.h. bei denen kein neues fokal-neurologisches Defizit im ipsilateralen Stromgebiet auftrat und die nicht in die Indikationsgruppe C (Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen) fallen. In die Indikationsgruppe C (Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen) fallen Patienten mit Crescendo-TIA, akuter, progredienter Apoplex, sonstigem Notfall, Aneurysma, Coiling, kombinierter Karotis-Koronarchirurgie, kombinierter Karotis-Gefäßchirurgie, besonderer Plaque-Morphologie mit einem Stenosegrad <50% (NASCET) für symptomatische Karotisstenose, Mehretagen-Rekonstruktionen und Rezidiveingriffen.

Referenzbereich

Referenzbereich: ≥80%

Erläuterung zum Referenzbereich: Es ist zu berücksichtigen, dass bei 10 bis 20% der Fälle aller Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose eine hochgradige kontralaterale Stenose oder ein kontralateraler Karotisverschluss vorliegt. Bei diesen Patienten kann durchaus auch bei unter 60%iger ipsilateraler Stenose die Karotis-TEA indiziert sein.

Bewertung

Das Gesamtergebnis von 88,85% spricht nach Ansicht der Fachgruppe für eine insgesamt sorgfältige Indikationsstellung bei Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose und ist nahezu identisch mit dem des Vorjahres. Die Spannweite der Krankenhausergebnisse ist aus Sicht der Fachgruppe bemerkenswert. In einzelnen Krankenhäusern liegt der Anteil operativ versorgter Patienten mit einer asymptomatischen Karotisstenose nach den genannten Indikationskriterien bei unter 25%.
Nur 12 der 145 Krankenhäuser mit mehr als 20 Fällen in der Grundgesamtheit erreichen den Referenzbereich von ≥80% nicht. Mit diesen Krankenhäusern soll auf der Landesebene eine Analyse der Ergebnisse erfolgen.