Qualitätsziel
Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose: Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad
≥60% (NASCET)
Qualitätsindikator
Bei der Indikationsstellung zur Operation muss eine sorgfältige
Abwägung zwischen dem Risiko der Operation und dem Risiko eines
Schlaganfalles im natürlichen Verlauf erfolgen. Die Frage nach der
besten Therapie – konservativ oder operativ – wurde in mehreren
prospektiv-randomisierten Studien sowohl für die asymptomatische als
auch die symptomatische Karotisstenose untersucht. Auf dem Boden dieser
Untersuchungen liegen für die operative Behandlung gesicherte
Indikationen auf dem höchsten Level der evidenzbasierten Medizin vor
(Evidenzgrad Ia, Empfehlungsgrad A, nach den Kriterien der American
Heart Association) (Biller et al. 1998).
Für die asymptomatische Karotisstenose besteht eine
Operationsindikation bei einem distalen Stenosegrad von ≥60%
(NASCET-Kriterien; Biller et al. 1998).
Methodik
Rechenregel:
Grundgesamtheit: Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose
(Indikationsgruppe A) unter Ausschluss der Patienten mit
Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C)
Zähler: Patienten mit einem Stenosegrad von ≥60% (NASCET)
Erläuterung der Rechenregel: In die Indikationsgruppe A fallen die
Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate ereignisfrei waren, d.h.
bei denen kein neues fokal-neurologisches Defizit im ipsilateralen
Stromgebiet auftrat und die nicht in die Indikationsgruppe C
(Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen) fallen. In die
Indikationsgruppe C (Karotischirurgie unter besonderen Bedingungen)
fallen Patienten mit Crescendo-TIA, akuter, progredienter Apoplex,
sonstigem Notfall, Aneurysma, Coiling, kombinierter
Karotis-Koronarchirurgie, kombinierter Karotis-Gefäßchirurgie,
besonderer Plaque-Morphologie mit einem Stenosegrad <50% (NASCET)
für symptomatische Karotisstenose, Mehretagen-Rekonstruktionen und
Rezidiveingriffen.
Referenzbereich
Referenzbereich: ≥80%
Erläuterung zum Referenzbereich: Es ist zu berücksichtigen, dass bei
10 bis 20% der Fälle aller Patienten mit asymptomatischer
Karotisstenose eine hochgradige kontralaterale Stenose oder ein
kontralateraler Karotisverschluss vorliegt. Bei diesen Patienten kann
durchaus auch bei unter 60%iger ipsilateraler Stenose die Karotis-TEA
indiziert sein.
Bewertung
Das Gesamtergebnis von 88,85% spricht nach Ansicht
der Fachgruppe für eine insgesamt sorgfältige Indikationsstellung bei
Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose und ist nahezu identisch
mit dem des Vorjahres. Die Spannweite der Krankenhausergebnisse ist aus
Sicht der Fachgruppe bemerkenswert. In einzelnen Krankenhäusern liegt
der Anteil operativ versorgter Patienten mit einer asymptomatischen
Karotisstenose nach den genannten Indikationskriterien bei unter 25%.
Nur 12 der 145 Krankenhäuser mit mehr als 20 Fällen in der
Grundgesamtheit erreichen den Referenzbereich von ≥80% nicht. Mit
diesen Krankenhäusern soll auf der Landesebene eine Analyse der
Ergebnisse erfolgen.