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Ausblick

Die Adjustierung der 30-Tage-Letalität nach dem logistischen EuroSCORE wird in der Literatur kontrovers diskutiert. Die notwendige vollständige Erhebung eines 30-Tage-Follow-up wird derzeit nur von etwa 20% der Krankenhäuser mit herzchirurgischen Abteilungen durchgeführt. Eine Bewertung der Letalitätsrate unter Berücksichtigung des Risikoprofils der behandelten Patienten ist daher nur für eine Minderheit der Krankenhäuser möglich. Zusätzlich hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass der logistische EuroSCORE die erwartete 30-Tage-Letalität überschätzt.
Für die Bundesauswertung 2004 ist daher die Entwicklung eines logistischen Regressionsmodells vorgesehen, das eine verbesserte Risikoadjustierung ermöglicht.
Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt wird die Überarbeitung des Datensatzes Herzchirurgie sein, um den deutschen herzchirurgischen Zentren einen Vergleich auch auf europäischer Ebene im Rahmen des EACTS-Reports zu ermöglichen.