Ausblick
Die BQS-Bundesauswertungen der Jahre 2002 bis 2004 zur
30-Tage-Letalität in diesem Leistungsbereich zeigen, dass die
Ergebnisse deutlich unter der nach dem EuroSCORE statistisch zu
erwartenden Letalität liegen. Um die Vergleichbarkeit der
Krankenhausergebnisse spezifischer darstellen zu können, ist für 2005
daher auch für die isolierte Aortenklappenchirurgie die Entwicklung
eines logistischen Regressionsmodells zur Risikoadjustierung der
In-Hospital-Letalität vorgesehen, wie es für den Leistungsbereich
„Isolierte Koronarchchirurgie“ bereits vorliegt. Die Krankenhäuser
werden so für das interne Qualitätsmanagement ein Instrument erhalten,
das spezifischere Anreize zur Qualitätsverbesserung setzt. Gleichzeitig
kann der Strukturierte Dialog mit auffälligen Krankenhäusern im Rahmen
der externen vergleichenden Qualitätssicherung ebenfalls spezifischer
geführt werden.