Datengrundlage
Für das Verfahrensjahr 2004 wurden der BQS für den Leistungsbereich
Hüft-Totalendoprothesen-Wechsel 17.696 Datensätze aus 1.013
Krankenhäusern übermittelt.
Erstmals war mit der BQS-Spezifikation 7.0 ein homogenes
Datensatzformat für das gesamte Verfahrensjahr gültig. Ebenfalls
erstmals war 2004 der QS-Filter für die Auslösung der Dokumentation und
die Bewertung der Vollständigkeit der übermittelten Datensätze im
Einsatz. Die Funktionsweise des QS-Filters ist im Kapitel „QS-Filter“
ausführlich beschrieben.
Das Datensatzaufkommen hat sich im Vergleich zum Jahr 2003 vor allem
durch die Verbesserung der Datenübermittlung von der Landesebene an die
Bundesebene mehr als verdoppelt. Alle gelieferten Datensätze konnten
ausgewertet werden.
1.053 Krankenhäuser haben in ihrer methodischen
QS-Filter-Sollstatistik 19.153 zu dokumentierende Datensätze für den
Leistungsbereich Hüft-Totalendoprothesen-Wechsel angegeben. Damit liegt
die Vollständigkeit der Datensätze, die die bundesweite
Dokumentationsrate (Verhältnis von gelieferten zu erwarteten
Datensätzen) widerspiegelt, bei 92,39%.
Die Vollständigkeit der Krankenhäuser (Verhältnis von teilnehmenden zu erwarteten Krankenhäusern) liegt bei 96,20%.
Die Beteiligung der einzelnen Bundesländer variiert und weist
bezogen auf das Verhältnis von ausgewerteten zu erwarteten Datensätzen
eine Spannweite von 81,76 bis 99,92% auf. Es ist davon auszugehen, dass
nahezu alle Krankenhäuser, die QS-Datensätze gesendet haben, auch die
QS-Filter-Sollstatistik übermittelt haben. Mögliche Ursachen für das
Fehlen von Datensätzen sind im Kapitel „Datenbasis“ beschrieben.
Eine krankenhausindividuelle Dokumentationsrate könnte Anhaltspunkte
liefern, welche Krankenhäuser keine, zu wenig oder zu viele Datensätze
geliefert haben. Diese Analyse kann auf Bundesebene aber nicht erstellt
werden, da der BQS bei den gelieferten Datensätzen nur die Pseudonyme
der Krankenhäuser bekannt sind und daher ein Abgleich mit den
IK-Nummern der QS-Filter-Sollstatistik nicht möglich ist.
Die Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung in
diesem Leistungsbereich ist als verbesserungsfähig zu bewerten.