Datengrundlage
Für das Verfahrensjahr 2004 wurden der BQS für den Leistungsbereich
Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation 110.349 Datensätze aus 1.016
Krankenhäusern übermittelt.
Erstmals war mit der BQS-Spezifikation 7.0 ein homogenes
Datensatzformat für das gesamte Verfahrensjahr gültig. Ebenfalls
erstmals war 2004 der QS-Filter für die Auslösung der Dokumentation und
die Bewertung der Vollständigkeit der übermittelten Datensätze im
Einsatz. Die Funktionsweise des QS-Filters ist im Kapitel „QS-Filter“
ausführlich beschrieben.
Das Datensatzaufkommen hat sich im Vergleich zum Jahr 2003 vor allem
durch die Verbesserung der Datenübermittlung von der Landes- an die
Bundesebene erheblich erhöht. Alle gelieferten Datensätze konnten
ausgewertet werden.
1.019 Krankenhäuser haben in ihrer methodischen
QS-Filter-Sollstatistik 111.924 zu dokumentierende Datensätze für den
Leistungsbereich Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation angegeben.
Damit liegt die Vollständigkeit der Datensätze, die die bundesweite
Dokumentationsrate (Verhältnis von gelieferten zu erwarteten
Datensätzen) widerspiegelt, bei 98,59%.
Die Vollständigkeit der Krankenhäuser (Verhältnis von teilnehmenden zu erwarteten Krankenhäusern) liegt bei 99,71%.
Die Beteiligung der einzelnen Bundesländer variiert und weist
bezogen auf das Verhältnis von ausgewerteten zu erwarteten Datensätzen
eine Spannweite von 92,78 bis 104,27% auf. Es ist davon auszugehen,
dass nahezu alle Krankenhäuser, die QS-Datensätze gesendet haben, auch
die Sollstatistik übermittelt haben. Mögliche Ursachen für das Fehlen
von Datensätzen sowie Ursachen für Dokumentationsraten über 100% sind
im Kapitel „Datenbasis“ beschrieben.
Eine krankenhausindividuelle Dokumentationsrate könnte Anhaltspunkte
liefern, welche Krankenhäuser keine, zu wenig oder zu viele Datensätze
geliefert haben. Eine solche Analyse kann auf Bundesebene aber nicht
erstellt werden, da der BQS bei den gelieferten Datensätzen nur die
Pseudonyme der Krankenhäuser bekannt sind und daher ein Abgleich mit
den IK-Nummern der Sollstatistik nicht möglich ist.
Die Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung für diesen Leistungsbereich ist als sehr gut zu bewerten.