Datengrundlage
Für das Verfahrensjahr 2004 wurden der BQS für den Leistungsbereich
Knie-Totalendoprothesen-Wechsel 7.238 Datensätze aus 758 Krankenhäusern
übermittelt.
Erstmals war mit der BQS-Spezifikation 7.0 ein homogenes
Datensatzformat für das gesamte Verfahrensjahr gültig. Ebenfalls
erstmals war 2004 der QS-Filter für die Auslösung der Dokumentation und
die Bewertung der Vollständigkeit der übermittelten Datensätze im
Einsatz. Die Funktionsweise des QS-Filters ist im Kapitel „QS-Filter“
ausführlich beschrieben.
Das Datensatzaufkommen hat sich im Vergleich zum Jahr 2003 vor allem
durch die Verbesserung der Datenübermittlung von der Landesebene an die
Bundesebene erhöht. Alle gelieferten Datensätze konnten ausgewertet
werden.
769 Krankenhäuser haben in ihrer methodischen
QS-Filter-Sollstatistik 7.433 zu dokumentierende Datensätze für den
Leistungsbereich Knie-Totalendoprothesen-Wechsel angegeben. Damit liegt
die Vollständigkeit der Datensätze, die die bundesweite
Dokumentationsrate (Verhältnis von gelieferten zu erwarteten
Datensätzen) widerspiegelt, bei 97,38%.
Die Vollständigkeit der Krankenhäuser (Verhältnis von teilnehmenden zu erwarteten Krankenhäusern) liegt bei 98,57%.
Die Beteiligung der einzelnen Bundesländer variiert und weist
bezogen auf das Verhältnis von ausgewerteten zu erwarteten Datensätzen
eine Spannweite von 88,74 bis 102,78% auf.
Es ist davon auszugehen, dass nahezu alle Krankenhäuser, die
QS-Datensätze gesendet haben, auch die QS-Filter-Sollstatistik
übermittelt haben. Mögliche Ursachen für das Fehlen von Datensätzen
sowie Ursachen für Dokumentationsraten über 100% sind im Kapitel
„Datenbasis“ beschrieben.
Eine krankenhausindividuelle Dokumentationsrate könnte Anhaltspunkte
liefern, welche Krankenhäuser keine, zu wenig oder zu viele Datensätze
geliefert haben. Diese Analyse kann auf Bundesebene aber nicht erstellt
werden, da der BQS bei den gelieferten Datensätzen nur die Pseudonyme
der Krankenhäuser bekannt sind und daher ein Abgleich mit den
IK-Nummern der QS-Filter-Sollstatistik nicht möglich ist.
Die Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung in diesem Leistungsbereich ist als gut zu bewerten.