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Datengrundlage

Für das Verfahrensjahr 2004 wurden der BQS für den Leistungsbereich Knie-Totalendoprothesen-Wechsel 7.238 Datensätze aus 758 Krankenhäusern übermittelt.

Erstmals war mit der BQS-Spezifikation 7.0 ein homogenes Datensatzformat für das gesamte Verfahrensjahr gültig. Ebenfalls erstmals war 2004 der QS-Filter für die Auslösung der Dokumentation und die Bewertung der Vollständigkeit der übermittelten Datensätze im Einsatz. Die Funktionsweise des QS-Filters ist im Kapitel „QS-Filter“ ausführlich beschrieben.

Das Datensatzaufkommen hat sich im Vergleich zum Jahr 2003 vor allem durch die Verbesserung der Datenübermittlung von der Landesebene an die Bundesebene erhöht. Alle gelieferten Datensätze konnten ausgewertet werden.

769 Krankenhäuser haben in ihrer methodischen QS-Filter-Sollstatistik 7.433 zu dokumentierende Datensätze für den Leistungsbereich Knie-Totalendoprothesen-Wechsel angegeben. Damit liegt die Vollständigkeit der Datensätze, die die bundesweite Dokumentationsrate (Verhältnis von gelieferten zu erwarteten Datensätzen) widerspiegelt, bei 97,38%.

Die Vollständigkeit der Krankenhäuser (Verhältnis von teilnehmenden zu erwarteten Krankenhäusern) liegt bei 98,57%.

Die Beteiligung der einzelnen Bundesländer variiert und weist bezogen auf das Verhältnis von ausgewerteten zu erwarteten Datensätzen eine Spannweite von 88,74 bis 102,78% auf.

Es ist davon auszugehen, dass nahezu alle Krankenhäuser, die QS-Datensätze gesendet haben, auch die QS-Filter-Sollstatistik übermittelt haben. Mögliche Ursachen für das Fehlen von Datensätzen sowie Ursachen für Dokumentationsraten über 100% sind im Kapitel „Datenbasis“ beschrieben.

Eine krankenhausindividuelle Dokumentationsrate könnte Anhaltspunkte liefern, welche Krankenhäuser keine, zu wenig oder zu viele Datensätze geliefert haben. Diese Analyse kann auf Bundesebene aber nicht erstellt werden, da der BQS bei den gelieferten Datensätzen nur die Pseudonyme der Krankenhäuser bekannt sind und daher ein Abgleich mit den IK-Nummern der QS-Filter-Sollstatistik nicht möglich ist.

Die Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung in diesem Leistungsbereich ist als gut zu bewerten.