Gegenstand des Dialogs: Indikationsstellung, Prozesse, Ergebnisse
Das von der BQS-Fachgruppe Herzchirurgie entwickelte Stufenkonzept für den Strukturierten Dialog und die Kriterien, nach denen die schriftlichen
Stellungnahmen auffälliger Krankenhäuser bewertet werden, wurden bereits im BQS-Qualitätsreport 2004 ausführlich beschrieben (BQS 2005).
Wenn ein bestimmtes diagnostisches oder therapeutisches Vorgehen den Verlauf einer Erkrankung oder das Ergebnis einer Operation günstig beeinflusst, werden BQS-Qualitätsindikatoren zur Indikations- und Prozessqualität eingesetzt. Da die Verantwortlichkeit für die Indikationsstellung und für die Behandlungsprozesse in der Regel eindeutig zugeordnet werden kann, bietet sich hier ein Ansatz für den Strukturierten Dialog. Erfahrungen aus den USA zeigen, dass die regelmäßige und strukturierte Rückmeldung der Ergebnisse von Qualitätsindikatoren zur Indikations- und Prozessqualität die Behandlungsqualität bei akutem Herzinfarkt, bei Herzmuskelschwäche oder bei ambulant erworbener Pneumonie (Lungenentzündung) in kurzer Zeit deutlich verbessern kann (Williams et al. 2005).
Aufwändiger ist die Bewertung der Ergebnisqualität. Behandlungsergebnisse beruhen auf einem Summationseffekt unterschiedlichster Einflussgrößen:
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Patientenbezogene Risikofaktoren. Diese werden durch den Einsatz von Risikoadjustierungsverfahren berücksichtigt.
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Erfahrung und fachliche Kompetenz des Behandlungsteams (Birkmeyer et al. 2003).
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Strukturen, Prozesse und das Schnittstellenmanagement zwischen Fachdisziplinen bzw. Berufsgruppen im Krankenhaus.
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Die Organisations- und Kommunikationskultur des Krankenhauses.
Neben der Gelegenheit zur kritischen Reflexion ihres Vorgehens bietet der Strukturierte Dialog auffälligen Krankenhäusern die Möglichkeit einer externen Beratung durch die Experten der BQS-Fachgruppe Herzchirurgie im Rahmen von Expertengesprächen und Begehungen. Krankenhäuser und BQS-Fachgruppen ermitteln auf diesem Weg die Ursachen auffällig schlechter Ergebnisse und die Erfolgsfaktoren für gute Ergebnisse.