Logo + Home
 
   BQS Online    BQS Outcome    BQS Qualitätsindikatoren Datenbank

Einleitung

Der geeignete Zeitpunkt für die Erfassung der Sterblichkeit nach herzchirurgischen Untersuchungen ist Gegenstand kontroverser Diskussionen in der wissenschaftlichen Literatur. Neben der Krankenhaussterblichkeit (In-Hospital-Letalität) wird häufig die 30-Tage-Sterblichkeit angegeben. Autoren, die die 30-Tage-Sterblichkeit für geeignet halten, argumentieren, dass die Krankenhaussterblichkeitsrate durch eine unterschiedliche durchschnittliche postoperative Verweildauer in verschiedenen herzchirurgischen Abteilungen beeinflusst werden kann.

Herzchirurgische Abteilungen, die ihre Patienten bis zur Entlassung aus der stationären Behandlung oder bis zur Verlegung in eine Anschlussheilbehandlung behandeln und deswegen eine höhere postoperative Verweildauer verzeichnen, würden entsprechend dieser Hypothese mehr Todesfälle während des stationären Aufenthaltes beobachten als herzchirurgische Abteilungen, die ihre Patienten frühzeitig in andere Krankenhäuser weiterverlegen.

Die BQS ist dieser Fragestellung gemeinsam mit der BQS-Fachgruppe Herzchirurgie nachgegangen.